ZDFneo etabliert sich in den TV-Top Ten

60
790
© ZDF

Der Sender hat 2019 den achten Platz unter den Top Ten der deutschen TV-Programme verteidigt. Für 2020 sind unter anderem weitere Produktionen im Bereich Drama und Sitcom geplant.

ZDFneo landet dieses Jahr erneut auf Platz 8 im Ranking der deutschen Fernsehprogramme. Der Sender erreicht im abgelaufenen Jahr bei den Zuschauerinnen und Zuschauern insgesamt einen stabilen Marktanteil von 3,2 Prozent und 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das tägliche Sehvolumen von ZDFneo-Formaten in der Mediathek stieg deutlich von 1,7 Millionen im Jahr 2018 auf 3 Millionen. „Im stark umkämpften Online-Markt leistet ZDFneo einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz der ZDF-Mediathek“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut. Die wachsenden Abrufzahlen zeigten, dass eigene ZDFneo-Formate, Auftrags- und Koproduktionen sowie internationale Lizenzankäufe die jüngere Zielgruppe ansprechen. Neue Serien wie „Dead End“, „Undercover“, „La Zona – Do not cross“ oder „Countdown Copenhagen II“ träfen das Lebensgefühl der 25- bis 49-Jährigen.

Neben Filmen und Serien präsentiert ZDFneo 2019 auch Factual- und dokumentarische Formate, etwa „Generation Helikopter-Eltern?“ mit Collien Ulmen-Fernandes oder „Radikalisiert – Mit Sascha Lobo“. Neu im Showprogramm waren Sendungen mit Shahak Shapira und Laura Karasek.

Für das kommende Jahr sind weitere Auftrags- und Koproduktionen in den Genres Drama und Sitcom geplant sowie der Erwerb weiterer europäischer Serien. Auch neue Factual- und Show-Formate sollen kommen.

Bildquelle:

  • ZDFneo1: © ZDF

60 Kommentare im Forum

  1. Was für ein ominöses Rangking soll das sein ? Da schreibt ihr was von Platz 8, aber keine Fakten dazu. Habt ihr das gewürfelt oder was ?
  2. Genauso verwirrend steht da, dass das Mediathek Volumen auf 3 Millionen gestiegen ist. Aber was? Minuten, Abrufe oder was?
  3. Hab mal gegoogelt, ist ne typische DPA Meldung die nur per Copy & Paste online gestellt wurde. Wir werden also keine Antwort bekommen.
  4. ... ist eine Pressemeldung des ZDF -> ZDFneo weiter unter Top Ten der deutschen Fernsehprogramme : ZDF Presseportal vgl. dazu -> AGF Videoforschung - MARKTANTEILE
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!