ZDFneo im Aufwind: Erste fiktionale Eigenproduktion geplant

4
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

ZDF-Intendant Thomas Bellut sieht den Spartenkanal ZDFneo im Aufwind.Immer mehr Zuschauer schenken dem Digitalkanal ihre Aufmerksamkeit. Im kommenden Jahr soll der Sender erstmals die Produktion einer fiktionalen Serie in Angriff nehmen.

Für den digitalen Spartensender ZDFneo läuft es gut wie noch nie. Vor dem ZDF-Fernsehrat zog ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag eine positive Bilanz für die letzten Monate. Demnach konnte der Sender im Oktober erstmals einen Tagesmarktanteil von über zwei Prozent bei Gesamtpublikum verbuchen. Im Jahresdurchschnitt steht der Kanal zudem kurz vor der Ein-Prozent-Marke.

Auch 2014 soll ZDFneo weiter wachsen. Ertmals ist dabei auch die Entwicklung einer eigenen fiktionalen Serie geplant. Um welches Genre es sich dabei konkret handeln soll, ist allerdings noch völlig offen. Wie Bellut ankündigte, soll sich das mittlwerweile etablierte TVLab daher der Pilotierung verschiedener Serienprojekte widmen.
 
Neben der Serienproduktion möchte ZDFneo auch sein Profil als Innovationsschmiede weiter schärfen. Vor allem in den Bereichen Comedy und Show sollen daher im kommenden Jahr neue Projekte in Angriff genommen werden. Zudem soll die Etablierung von eigenen Sendergesichtern weiter vorangetrieben werden. Zu diesen gehören bereits Manuel Möglich, Sarah Kuttner, Philip Simon, Thorsten Eppert und seit diesem Herbst auch Jan Böhmermann. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFneo im Aufwind: Erste fiktionale Eigenproduktion geplant Im Endeffekt wird es wieder eine Krimiserie - ich sehe gerne Krimis, allerdings könnte man auch mal Serien aus anderen Genres zeigen.
  2. AW: ZDFneo im Aufwind: Erste fiktionale Eigenproduktion geplant Glaskugel? Ich denke eher, es wird eine Comedy/Sitcom.
  3. AW: ZDFneo im Aufwind: Erste fiktionale Eigenproduktion geplant Nee, Vermutung. Denn beim ZDF ist das Genre Krimi ja stark vertreten ...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum