Zeitumstellung wird 2021 abgeschafft

2658
302
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Im Schatten der Abstimmung zur Urherberrechtsreform hat die EU am Dienstag zudem das Ende der Zeitumstellung beschlossen. Deutschland hat sich noch nicht festgelegt, welche Zeit ab 2021 gelten soll.

Die Bundesregierung will sich einem Bericht zufolge noch nicht festlegen, ob in Deutschland bald dauerhaft die Sommerzeit oder die Winterzeit herrschen soll. Wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch) berichten, ist weder die interne Meinungsbildung noch die Abstimmung mit anderen europäischen EU-Ländern abgeschlossen. Die Blätter berufen sich auf das zuständige Bundeswirtschaftsministerium.

Das EU-Parlament hatte am Dienstag für eine Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 plädiert. Auf diese Position einigten sich die Abgeordneten in Straßburg mit 410 Ja-, 192-Nein-Stimmen und 51 Enthaltungen. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedstaaten erzielt werden.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sei für die Einführung einer ganzjährigen Sommerzeit, sagte eine Ministeriumssprecherin den Funke-Medien. Hierfür und für eine koordinierte EU-Regelung sei er bereits in Kontakt mit seinen europäischen Kollegen, „um eine möglichst einheitliche und weitgehend harmonisierte Lösung für den EU-Binnenmarkt zu erreichen.“

Altmaier habe sich auch selbst für das Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2658 Kommentare im Forum

  1. Eigentlich macht nur die Normalzeit Sinn. Also Winterzeit. Der Westen von Deutschland hinkt ja schon bei der Normalzeit ca. 20 Minuten hinterher. Bei der Sommerzeit dann sogar 1:20. Unsere Zeitzone ist eigentlich auf die Stadt Görlitz im Osten ausgerichtet, daher die etwa 20 min Verzug im Westen
  2. Es ist erstmal nur eine weitere Hürde genommen worden. Es kann noch jederzeit gestoppt werden. Deutschland wird sich doch nicht jetzt schon entscheiden welche Zeit gilt.
  3. So ist es. Russland hat zuerst die Zeitumstellung abgeschafft und nach 3 Jahre durchgängig Sommerzeit wurde auf Normalzeit umgestellt.
Alle Kommentare 2658 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum