Zeitungsverleger: „ARD und ZDF unfaire Konkurrenz“

4
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Verleger werden nicht müde, die Online-Angebote von ARD und ZDF zu kritisieren: Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV), hat erneut die öffentlich-rechtlichen Sender als harte Konkurrenz für die Angebote von Zeitungen und Zeitschriften bezeichnet.

In Zukunft wollen die Zeitungsverlage auf kostenpflichtige mobile Angebote wie E-Paper setzen, um Leser zu gewinnen und zu binden. Als „unfaire Konkurrenz“ auf Preisebene hat Heinen am Samstag die kostenfreien Angebote von ARD und ZDF in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa bezeichnet.

Schwierigkeiten würde den Verlegern bereiten, dass immer mehr Menschen“lesemüde“ sind. Zudem seien die vielen Gratisangebote wieKundenzeitschriften, Gratiszeitungen, Rundfunk oder Internet Konkurrenz. Diese Angebote,so Heinen, könnten aber nur „quantitativ“ alle Bedürfnisse erfüllen -„qualitativ“ aber seien ARD und ZDF durch ihre Gebührenfinanzierungstärkste Konkurrenz der Verlage.

Ausweg sei da nur, den Auftrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten aufdas „wirklich“ Angemessene zu begrenzen. Als Ausgleich an denRundfunkgebühren beteiligt zu werden, sei da keine Option, da früheroder später Einflussnahme drohe. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitungsverleger: "ARD und ZDF unfaire Konkurrenz" Vielleicht sollte der BDZV Kerl mal eine Zusammenarbeit vorschlagen... Aber das würde ja arbeit bedeuten . Komischerweise haben seriöse Zeitungen wie "Die Zeit" das erkannt...
  2. AW: Zeitungsverleger: "ARD und ZDF unfaire Konkurrenz" lol... Zum Thema: Die Verleger haben das Thema Internet eigendlich verschlafen. Und jetzt, wo es eine große Krise bei den Printmedien gibt, ist ein qualitativ hochwertiges Onlineangebot der ÖRR, das auch noch ,,kostenlos" ist ( besser gesagt GEZ finanziert ist und somit ohne Mehrkosten nutzbar ist), ein riesen Dorn im Auge. Und dann ist es natürlich klar, dass man auf die Onlineangebote der ÖRs eindrischt.Denn die Printmedien wollen jetzt im Netz den großen Reibach machen ( PAY-Inhalte) @Thunderball: Kooperationen von Zeitungen und Magazinen mit den ÖRs sind keine schlechte Idee. Aber man betreibt ja lieber Lobbypolitik, um den Konkurrenten (=ÖR) das Leben schwer zu machen. Warscheinlich werden wir hier im Forum in Zukunft noch viele weitere Meldungen zum Thema lesen können.......
  3. AW: Zeitungsverleger: "ARD und ZDF unfaire Konkurrenz" Irgendwie stänkern alle gegen den ÖRR. Von der Privatkonkurrenz ist man das gewöhnt. Beharrlich machen die Zeitungsfritzen auch noch mit. ARD und 2DF scheinen ganz gut aufgestellt zu sein.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum