Zu viele Raucher im deutschen TV?

44
265
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein führender Suchtforscher der Uni Kiel bemängelt eine zu große Häufigkeit von Raucher-Szenen in deutschen Kino- und Fernseh-Produktionen. Seine Forderung: Die Altersfreigabe anpassen.

Die zahlreichen Rauchszenen in deutschen Fernsehsendungen und Kinofilmen bergen Suchtexperten zufolge das Risiko, dass junge Zuschauer irgendwann selbst Zigaretten konsumieren werden.

Seine Studien hätten ergeben, dass in deutschen Produktionen deutlich häufiger geraucht werde als beispielsweise in amerikanischen Sendungen, erläutert der Suchtforscher und Psychologe Professor Reiner Hanewinkel von der Universität Kiel im Patientenmagazin „HausArzt“.

„Eine Vielzahl von Studien belegt, dass Jugendliche, die häufig Filme mit rauchenden Stars sehen, später auch selbst öfter zur Zigarette greifen“, so Hanewinkel. Dennoch werde das Rauchen bisher nicht als Kriterium bei der Altersfreigabe von Filmen berücksichtigt.

„Es fällt vor allem auf, dass häufig in deutschen Familienfilmen geraucht wird, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ohne jegliche Altersbeschränkung freigegeben wurden“, kritisiert Hanewinkel. Er fordert daher in dem Artikel des Gesundheit-Magazins von der Politik, dass auch das Rauchen als ein Kriterium für die Altersfreigabe herangezogen wird. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. Genau, alles FSK 18 oder schlimmer, genauso für diese fiesen Teletubbies oder dicke Kinder, die könnten ja zum nachahmen anregen oder so Sendungen wie das perfekte Dinner oder Berlin Tag und Nacht, da wird alle paar Minuten zum Alk gegriffen, ganz fürchterlich und dann noch solche Tatorte, mit Sexkram alles mind. ab 18.....
  2. Kann ich nicht nachvollziehen, es wird doch kaum noch geraucht im TV. Bin tatsächlich immer froh, wenn sich dann doch mal ne Kippe angesteckt wird. Alles andere ist auch totaler Schwachsinn.
  3. OMG, auf 100 Folgen GZSZ und Lindenstraße ohne Altersfreigabe kommen doch grad mal 5 bis 10 Kippen. Dafür wird in der Listra eben gekifft Ein Schwachfug dieser Artikel...
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum