Zukunft von Hulu ungewiss

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Weg der amerikanischen Video-on-Demand-Plattform Hulu für das Jahr 2013 ist derzeit ungewisser denn je. Während der Weggang des aktuellen Chef bereits beschlossene Sache ist, steht nun auch das Machtgefüge der beteiligten Unternehmen an einem Scheideweg.

Wie geht es weiter mit Hulu? Die Frage um die Zukunft der US-amerikanischen Videoplattform steht derzeit ungelöst im Raum – und wurde in den letzten Tage von neuen Berichten mit einer Vielzahl von Antwortmöglichkeiten befeuert. Nachdem CEO Jason Kilar seinen Rücktritt noch für das erste Quartal 2013 ankündigte, und auch CTO Tom Rich seinen Weggang publik machte, wird viel über die Zukunft des Unternehmens spekuliert. Nun könnte auch Bewegung in die Besitzanteile des VoD-Anbieters kommen.

Wie das „Wall Street Journal“ am Wochenende berichtete, erwägen die Unternehmen News Corp. und Walt Disney, die jeweils rund ein Drittel an Hulu halten, den Kauf der Anteile des jeweils anderen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, könnten beide Unternehmen auch einen Verkauf ihrer Beteiligung an dritte, bisher unbeteiligte Parteien wagen, heißt es. Die Machtverhältnisse bei Hulu könnten sich in nächster Zeit als signifikant ändern.
 
Beide Unternehmen sind sich aktuell uneinig, was die strategische Ausrichtung des Anbieters angeht. Während Disney das kostenlose, werbefinanzierte Angebot von Hulu in den Vordergrund rücken will, plant die News Corp. zukünftig verstärkt auf das bezahlte Premium-Modell Hulu Plus zu setzen. Welche Strategie sich letztendlich durchsetzten wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Hulu hatte im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal ein rasantes Wachstum hinlegen können und zählte Ende 2012 über drei Millionen Kunden. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum