Zulassung beantragt: Fußballspartenprogramm „Soccer“ will an den Bundesliga-Ball

4
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Das TV-Produktionsunternehmen Lynx and Friends hat bei der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) einen Zulassungsantrag für das Fernsehspartenprogramm „Soccer“ gestellt.

Die Bearbeitung des Antrags liegt in den Händen der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die momentan noch prüft, ob das Konzept des Senders inhaltlich aufgeht, wie eine Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt.
 
Wie der Name schon verrät, soll sich bei dem Programm inhaltlich alles um die Fußball-Bundesliga drehen. Soccer soll der Sprecherin zufolge nicht über Satellit, sondern IPTV und Mobilfunk übertragen werden. Genauere Details können zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings noch nicht kommuniziert werden.

Auch über Übertragungsrechte, die für eine Ausstrahlung der Bundesliga-Spiele notwendig wären, konnte die Sprecherin noch keine weiterführenden Angaben machen. Der Co-Gesellschafter von Lynx and Friends, Burkhard Weber, war für eine Stellungnahme bisher noch nicht zu erreichen.
 
Lynx and Friends wurde im Juli 1997 ins Leben gerufen. Die Gründer und gleichberechtigten Gesellschafter waren Klaus Fiedler, Thomas Strunz und Burkhard Weber. Eine Verbindung zum Thema Fußball bestand also von Anfang an. Seit April 2003 führen Klaus Fiedler und Burkhard Weber zu gleichen Teilen die Gesellschaft. Neben der Entwicklung und Herstellung von Filmen und Konzepten für TV-Sender und Industriekunden berät das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auch in Medienfragen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Zulassung beantragt: Fußballspartenprogramm "Soccer" will an den Bundesliga-Ball Selten so einen Schwachfug gehört, was hat Soccer denn nun gerade mit BL Fußball zu tun??? Soccer ist doch meines Erachten die amerikanische Bezeichnung für Fußball, oder irre ich mich? Und warum rührt man gerade 5 Minuten nachdem die Rechte verteilt worden sind die Trommel??? Fragen über Fragen .
  2. AW: Zulassung beantragt: Fußballspartenprogramm "Soccer" will an den Bundesliga-Ball Der Begriff Soccer steht wirklich nicht gerade für ein Begriff wo man auf die Bundesliga kommen würde aber egal. Die könnten auch den Kanal Tor oder Freistoss nennen, wenn der Inhalt stimmt immer her damit, Vielleicht wird man dort nicht Live-Spiele finden, sondern mehr Hintergrundberichte, Pressekonferenzen, Interview rund um die Spieltage der Bundesliga. Kann sein dass das dann sowas wird, was die DFL mal vorhatte, mit dem von der DFL produzierten Kanal rund um die Bundesliga. Wurde doch meine ich wieder eingestampft weil premiere die BL selber produzieren wollte.... Wie gesagt guter Inhalt im Kabel zu empfangen her damit..... Ein Kanal mit Pressekonferenzen in voller Länge vor und nach dem Spiel und Hintergrundberichten fehlt. Das was da im DSF läuft ist eine mit Werbung in die länge gezogene Sendung, die null Inhalt hat.......
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum