ZVEI-Vize Kamp: „Set-Top-Boxen behalten ihre Berechtigung“

4
124
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wegen des Trends hin zu Fernsehern mit integrierten Empfangsteilen sowie CI-Plus- und USB-Schnittstellen wird der Abgesang auf die Set-Top-Box angestimmt. Zu früh, meint Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des Zentralverbands Elektro- und Elektronikindustrie (ZVEI). Digitalreceiver werden auch weiterhin vom Verbraucher eingesetzt werden.

Zwar räumt Kamp ein, dass sich die Frage nach einer Set-Top-Box für Verbraucher, die in einen neuen Flachbidschirm investieren, nicht mehr stellt, aber dennoch haben die Receiver ihre Vorzüge. „Set-Top-Boxen bieten die Möglichkeit, neue Technologien zu einem verhältnismäßig geringeren Budget in den Haushalt einzuführen“, so Kamp im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.
 

Gerade angesichts der hohen Innovationsdynamik bleibt aus Kamps Sicht immer noch ausreichend Raum für Set-Top-Boxen. „Nicht jeder Kunde will für neue Technologien gleich sein TV-Gerät austauschen“, so der ZVEI-Vize, der ebenfalls  Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI ist. Das bedeutet aber auch, dass Set-Top-Boxen zukünftig eine sinnvolle Ergänzung zum Fernseher darstellen müssen. Funktionen wie TV-Empfang, Aufnahmen oder gar Smart-TV-Anwendungen werden heute von modernen Flachbildschirmen übernommen. Für den einfachen Digitalreceiver wird die Luft also dünn. Letztendlich werde aber laut Kamp der Markt, im Klartext also der Kunde, entscheiden.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Lebensdauer-Vorteile Es scheint ja so zu sein, daß LCD-TVs nicht so lange halten, wie separate Set-Top-Boxen. Nun sind aber eine ganze Reihe von HD-SAT Set-Top-Boxen aufgrund von Ruckelproblemen bei den neuen HD-Sendern der ÖR auch sozusagen "kaputt", solange der Hersteller kein Firmware-Update bringt. Trotz alledem würde ich zumindest am Platz, wo aufgenommen werden soll eine separate Set-Top-Box kaufen. Wenn dann noch ein SAT-Receiver im Fernseher ist, umso besser, braucht man keinen Twin-Tuner in der Set-Top-Box...
  2. AW: Lebensdauer-Vorteile Sobald man Aufnahmen längerfristig unabhängig vom TV-Gerät archivieren will, ist das ein Muss. Bei Nutzung von Pay-TV bringt dann eine Twin-Tuner Box oft weitere Vorteile gegenüber dieser Lösung
  3. AW: ZVEI-Vize Kamp: "Set-Top-Boxen behalten ihre Berechtigung" "... der Abgesang auf die Set-Top-Box" kann meiner Meinung nach nur aus dem HD+/CI plus-Lager kommen,die hätten das bestimmt gern !
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum