Wegen „Extra“-Bericht: Zalando geht juristisch gegen RTL vor
Der Online-Händler Zalando wehrt sich gegen die Darstellung der Arbeitsbedingungen in seinen Lagern in einem Beitrag der Sendung "Extra". Gegen den Sender wurden medienrechtliche Schritte eingeleitet. Die zuständige Reporterin wurde gar wegen Industriespionage angezeigt, weil sie undercover recherchiert hatte.
Sharp braucht neue Finanzspitze
Der angeschlagene Elektronik-Riese Sharp braucht erneut finanzielle Rückendeckung von seinen Investoren. Dabei ist von rund 200 Milliarden Yen die Rede.
Die ARD und das Boxen: Manager beklagen politische Einflussnahme
Die Zukunft des Boxsports im ARD-Fernsehen ist weiter fraglich, doch regt sich vermehrt Widerstand gegen Einmischungen aus der Politik.
Kabelverband kritisiert Transparenzregelung der BNetzA
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) will mit einer Verordnung für mehr Transparenz bei Breitbandanschlüssen sorgen. Insbesondere sollen Verbraucher besser über die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite informiert werden. Die BNetzA wertet zurzeit die Stellungnahmen der Internet Service Provider (ISP) zum Verordnungsentwurf aus. Bereits im Vorfeld gab es Kritik.
Aus Hassliebe zum Fernsehen: 20 Jahre „Kalkofes Mattscheibe“
Wer sagt im TV häufiger "Scheiße" und "Arschloch" als Kommissar Schimanski? Oliver Kalkofe. Wer hat schon oft ein Dirndl ausgefüllt? Oliver Kalkofe. Und wer hat 20. "Mattscheiben"-Jubiläum? Na? Wer?
iM1 soll zur Sendergruppe umgebaut werden
Nach der Verwirrung um iM1 in den letzten Tagen hat der Veranstalter nun ein erstes Statement zur neuen Strategie veröffentlicht. Demnach soll der Musiksender in diesem Jahr kontinuierlich zur Sendergruppe umgebaut werden. Der Mainstream-Kanal iM1 Hits über Astra und im Kabel macht dabei den Anfang.
Medienforum NRW stellt sein Programm vor
Am 20. und 21. Mai findet in diesem Jahr das Medienforum NRW statt. Erstmals kooperiert man dabei mit der Technik-Messe Anga Com und stellt ein gemeinsames Kongressprogramm auf die Beine. Im Zentrum sollen dabei natürlich die Chancen und Herausforderungen stehen, die durch den Medienwandel in TV, Internet und Verlagswesen entstehen.
Verbraucherschützer erwarten vom ZDF strengere Werberichtlinien
Die Verbraucherzentrale NRW erwartet vom ZDF eine strengere Auslegung der Werberichtlinien. Den Unmut der Verbraucherschützer rufen dabei offenbar vor allem Werbefilme hervor, die für medizinische Produkte mit fragwürdiger Wirkungsweise werben. Das ZDF müsse hier stärker als bisher seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.
Was ist los bei iM1?
Rätselraten beim Musiksender iM1. Ohne Ankündigung hat dieser in den vergangenen Tagen sein bisheriges Programmschema komplett über Bord geworfen. Auch der Sendername wurde in iM1 Hits geändert. Nur Entertain-Kunden sehen derzeit noch das "alte" iM1. Denkbar wäre, dass dies der erste Schritt zur Umsetzung einer neuen Multichannel-Strategie ist.
EU-Kommission genehmigt Übernahme von Eurosport durch Discovery
Die EU-Kommission hat die Übernahme von Eurosport durch Discovery Communications durchgewunken. Wettbewerbsrechtliche Bedenken würden demnach nicht bestehen. Eurosport gehört in Europa zu den Broadcastern mit der größten technischen Reichweite.