Bei Nein zu Rundfunkbeitrag Klagen von ARD und ZDF zu erwarten

34
1204
Rundfunkbeitrag; © DOC RABE Media - stock.adobe.com
© DOC RABE Media - stock.adobe.com

Trotz des Gegenwinds aus Sachsen-Anhalt hofft die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab auf die Zustimmung aller Länderparlamente für einen höheren Rundfunkbeitrag, erwartet gleichzeitig aber auch Klagen seitens ARD, ZDF und Deutschlandradio bei Ablehnung der Erhöhung.

„Jetzt sind wir in einer breiten Debatte, die ich sehr gut verstehen kann. Ich hoffe dennoch, dass wir mit allen 16 Ländern gemeinsam durchs Ziel laufen“, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Medienpolitik ist Aufgabe der Länder, Rheinland-Pfalz koordiniert die Rundfunkangelegenheiten.

Der Rundfunkbeitrag, den Haushalte in Deutschland zahlen, soll zum 1. Januar 2021 von monatlich 17,50 Euro auf 18,36 Euro steigen. Damit würde dieser erstmals seit 2009 wieder nach oben gehen. Die Länderchefs hatten sich im Sommer auf die Erhöhung bereits geeinigt. Die Politiker fußten ihre Entscheidung auf eine Empfehlung der unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten – kurz KEF.

Der Rundfunkbeitrag ist die Haupteinnahmequelle für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit ARD, ZDF und Deutschlandradio. Derzeit wird noch in den Länderparlamenten nach und nach abgestimmt. Alle Parlamente müssen zustimmen, damit die Änderung im entsprechenden Staatsvertrag in Kraft treten kann.

Raab sagte der dpa: „Für den Fall, dass ein Land nicht zustimmt – die Beitragsempfehlung der KEF also nicht umgesetzt wird –, müssen wir damit rechnen, dass die Anstalten klagen.“

In Sachsen-Anhalt gibt es schon länger Kritik vonseiten der CDU-Fraktion, die Teil der schwarz-rot-grünen Koalition ist, an einer Beitragserhöhung. Ebenso gibt es dort Widerstand aus der Opposition. Deshalb ist derzeit unklar, wie das noch ausstehende Ergebnis im Landtag in Magdeburg aussehen wird.

Bildquelle:

  • Rundfunkbeitrag: © DOC RABE Media - stock.adobe.com

34 Kommentare im Forum

  1. Was soll auch die Blockade? ARD und ZDF senden mit ihre Digitalsender One und neo ein hochwertiges Programm, nur Phoenix zeigt ungeschnitten die Debatten. Es gibt Shows, Gala-Abende, Filme für Omas, Krimi und junges Zeugs von der BBC auf One und Neo. Es werden filme hier produziert was Arbeitsplätze schafft, denn alle anderen produzieren nur Hartz4 TV, wo sich asseln anbrüllen und gegenseitig beschimpfen. Außerdem ist das Programm auch für die wichtig, die sich kein Sky und Netflix leisten können oder wollen. ARD und ZDF? Find ik gut!..... aber nich so juuut wie Sky
  2. Soso, die KEF wird also als Argument herangezogen. - die KEF schlägt vor, die Zwangsgebühr zu erhöhen -> Jubel bei den ÖR, die KEF ist GAAANZ wichtig! - die KEF sagt, schaltet SD ab -> die KEF hat doch keine Ahnung, warum soll man auf die hören... Wenn wenigstens der überwiegende Teil ins Programm oder zeitgemäße moderne Technik gesteckt werden würde und endlich mal dieser Beitragsservice abgeschafft und durch ein solidarisches und gerechtes Beitragssystem ersetzt worden wäre, dann könnte man die Finanzierung gutheißen. Aber nicht so, wie es aktuell stattfindet.
  3. Herr Schulze (Generalsekretär der CDU in Sachsen-Anhalt) hat ja schon gesagt, dass er der Erhöhung nicht zustimmen möchte, weil ihm Inhalte von ARD und ZDF nicht passen. Das dürfte Gold vor dem Bundesverfassungsgericht sein. Erschreckend, wie wenig Ahnung er von demokratischen Grundrechten hat.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum