Bundes-Millionen retten kriselnde TV-Serien vor dem Aus

12
955
Kameramann, Studio, Aufnahme; © Microgen - stock.adobe.com
© Microgen - stock.adobe.com

Die Film- und Fernsehbranche hat die von der Bundesregierung beschlossenen Finanzhilfen in Millionenhöhe für coronabedingte Drehunterbrechungen begrüßt.

„Der Ausfallfonds, für den wir seit Wochen engagiert kämpfen, ist das zentrale Instrument, um den Motor der Film- und Fernsehbranche wieder zum Laufen zu bekommen“, sagte Alexander Thies, Vorsitzender der Produzentenallianz, in einer Mitteilung vom Freitag.

Ohne den Fonds seien Film- und Serienproduktionen vor möglichen coronabedingten Ausfallrisiken nicht abgesichert, viele Produktionsunternehmen könnten das Risiko eines erneuten Drehstopps nicht eingehen. Der Fonds müsse schnellstmöglich an den Start gebracht werden, „damit die Branche mit ihren Partnern wieder verlässlich die Arbeit aufnehmen kann“.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte mit dem Corona-Hilfspaket angekündigt, dem Film mit insgesamt 120 Millionen Euro zu helfen. Daraus sollen auch Kinos unterstützt werden.

Bildquelle:

  • Kameramann: © Microgen - stock.adobe.com

12 Kommentare im Forum

  1. Ach echt? ich bin total überrascht, ich hatte echt schon Sorgen dass die Filmbranche es kritisieren wird Geld zu bekommen.(n)
  2. Welche Serien denn genau? Sturm der Liebe? Rote Rosen? Rosenheim cops? Verrückt nach Meer? Die öffentlich rechtlichen brauchen dringend Unterstützung.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum