Jan Hofer geht: Das ist der neue Chefsprecher der „Tagesschau“

0
943
Jens Riewa
© NDR/Thorsten Jander (M)

Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der „Tagesschau“. Er übernimmt das Amt von Jan Hofer, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber verstärken künftig das Team der Sprecherinnen und Sprecher der tagesschau um 20 Uhr. Riewa stammt aus Lübbenau. Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der tagesschau, zunächst als OFF- und seit 1994 als ON-Sprecher.

Beim NDR sprach Jens Riewa die „Berichte vom Tage“ und moderiert auch das aktuelle Regionalmagazin „Hamburg Journal“. Ausflüge in die Fernsehunterhaltung unternahm er unter anderem als Moderator der „Deutschen Schlagerparade“. Beim ORB präsentierte Jens Riewa im Reisemagazin „Wunderschönes Brandenburg“ die schönsten Ecken seiner alten Heimat.

Jens Riewa folgt als Chefsprecher der tagesschau auf Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Jan Hofer.

Bildquelle:

  • jensriewa: ARD-foto.de

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert