Deutscher ESC-Verantwortlicher wechselt zur Degeto

0
199
© ARD Degeto

Der deutsche Hauptverantwortliche für den Eurovision Song Contest, Thomas Schreiber, wechselt zur Degeto.

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD entschieden, dass Schreiber zum 1. Mai 2021 Geschäftsführer ihrer Spielfilmtochter werden soll. Das teilte die Senderkette am Donnerstag mit. Die Wahl selbst muss noch in der Gesellschafterversammlung erfolgen. Der 61-Jährige ist seit 2007 ARD-Unterhaltungskoordinator und leitet zugleich den Programmbereich Fiktion und Unterhaltung des NDR Fernsehens.

Schreibers Aufgabenfeld beim NDR reicht bisher von der Kindersendung „Sesamstraße“ und der Comedy „Tatortreiniger“ über die Telenovela „Rote Rosen“ bis zum NDR-„Tatort“. Als ARD-Unterhaltungskoordinator ist er auch maßgeblich zuständig für den „Eurovision Song Contest“ (ESC). In seiner Amtszeit gelang Lena Meyer-Landrut 2010 der ESC-Sieg. Auch Michael Schulte schaffte 2018 einen Erfolg mit dem vierten Platz. Mehrfach landete Deutschland aber auch auf den letzten Rängen. Schreiber soll an der Spitze der Degeto die Nachfolge von Christine Strobl (49) antreten, die ARD-Programmdirektorin wird.

Bildquelle:

  • arddegeto: ARD Degeto

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum