Facebook sperrt Donald Trump

296
461
US-Präsident Donald Trump © Gage Skidmore via Flickr
© Gage Skidmore via Flickr

Facebook hat den abgewählten US-Präsidenten Donald Trump nach der Erstürmung des Kapitols in Washington durch seine Anhänger für 24 Stunden gesperrt.

Der scheidende Staatschef habe mit zwei Beiträgen gegen Regeln des Online-Netzwerks verstoßen, sagte ein Sprecher in der Nacht zum Donnerstag unter anderem der Website „Axios“. Twitter hatte Trump zuvor für zunächst zwölf Stunden blockiert – und drohte mit einer dauerhaften Sperre, wenn er die Beiträge nicht lösche.

Auslöser für die Sperren war unter anderem ein Video, in dem Trump seine Anhänger zwar zum Rückzug aus dem US-Parlamentsgebäude aufrief – aber zugleich abermals seine unbelegten Behauptungen über angeblichen Wahlbetrug wiederholte. Auch zeigte er Sympathie für die Angreifer: „Wir lieben Euch. Ihr seid sehr besonders.“

In einem weiteren Beitrag auf den Plattformen schrieb Trump: „Das sind Dinge und Ereignisse, die passieren, wenn ein heiliger Erdrutschsieg so unvermittelt und gemein“ gestohlen werde. Trumps Anhänger hatten das Parlamentsgebäude in Washington erstürmt, während dort Beratungen zur Bestätigung des Wahlsiegs seines Nachfolgers Joe Biden liefen.

Bild: Donald Trump (Gage Skidmore, Lizenz CC BY-SA 2.0)

Bildquelle:

296 Kommentare im Forum

  1. Sollte Twitter auch machen, aber für 24 Wochen. Oder besser Monate. O. K. - am besten Jahre.
  2. Haben sie wohl schon. Nach der US-Wahl...Wie geht es mit Trump weiter? In der Irrenanstalt wird er wohl kein Handy haben. Aber vielleicht leiht ihm dann Münchhausen seins.
  3. purer Aktionismus, das hätte schon vor Jahren passieren müssen und zwar für Jahre und nicht für Stunden. Ich hoffe, er wird für die letzte Aktion vor Gericht gestellt, sowas könnte man als Hochverrat bezeichnen.
Alle Kommentare 296 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum