RT verliert weitere Sende-Lizenz

20
1136
Russland Fernseher, russischer Sender
©alexlmx via stock.adobe.com
Anzeige

Der staatliche russische Sender RT darf sein Programm nicht mehr in Großbritannien ausstrahlen.

Anzeige

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom entzog RT am Freitag die Sendelizenz. Der Lizenznehmer ANO TV Nowosti sei nicht geeignet, eine Lizenz zu besitzen, teilte Ofcom mit. Die Behörde verwies auf 29 Ermittlungen wegen mangelnder Unparteilichkeit bei der aktuellen Berichterstattung über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. RT gilt als Propagandasender des Kremls. Der Sender war zuvor bereits von Ofcom wegen ähnlicher Vorwürfe mit einer Geldstrafe von 200 000 Pfund belegt worden.

Auch in Deutschland gehen Behörden gegen RT vor. Am Freitag untersagten Richter in einem Eilverfahren vorläufig die Verbreitung des deutschsprachigen Programms.

Bildquelle:

  • df-russland-tv: ©alexlmx via stock.adobe.com
Anzeige

20 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum