Steinmeier: „Streaming kann das Kino nicht ersetzen“

43
280
Bild: © redaktion93 - Fotolia.com
Bild: © redaktion93 - Fotolia.com

Streaming-Angebote können nach den Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Dauer nicht mit dem Kinoerlebnis konkurrieren.

„Vielleicht ist doch vielen im Land klar geworden, dass die heimatliche Couch das Kino nicht ersetzen kann“, sagte Steinmeier am Dienstag nach einem Gespräch mit Vertretern der Filmbranche in Berlin über die Folgen der Corona-Pandemie. 

Zum Kinobesuch gehörten das Gemeinschaftserlebnis, die Vorliebe, die man einem Abend mit anderen teilt, sowie das Eintauchen in andere Realitäten, die sich anders als zuhause weder vor- noch rückspulen ließen, sagte der Bundespräsident. 

Er selbst sei ein «alter Kinogänger» und freue sich, dass Anfang Juli, wenn auch eingeschränkt, die Lichtspielhäuser wieder öffnen dürfen. Allerdings müssten die Kinos bis auf weiteres mit einem eingeschränkten Platzangebot wirtschaften. Auch die Filmproduktion habe Mühe, ihre Arbeitsmöglichkeiten wiederzufinden. Man hoffe jetzt, das Gefühl des Stillstands zu überwinden. Die Einschränkungen hätten die Kulturwelt existenziell getroffen. Die Hilfe von einer Milliarde Euro aus dem letzten Konjunkturpaket habe gezeigt, dass die Politik die bedrohliche Lage erkannt habe. 

Zuvor hatte der Bundespräsident mit dem Filmregisseur Andreas Dresen («Gundermann») und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater, Christian Bräuer, im Berliner Kino International gesprochen. 

Dresen sagte, es sei noch offen, wie es für die Filmproduktionen in den kommenden Monaten weitergehen könne. Der Film sei ein nationales Kulturgut, das genauso wie Opern oder Theater unterstützt werden müsse. Als Beispiel nannte er den Filmausfallfonds in Österreich, mit dem Produktionsunterbrechungen finanziert werden. 

Kinogilde-Chef Bräuer sagte, die Streaming-Dienste mit ihren Serien-Angeboten seien eine Herausforderung für die Erzählformen des Kinos. Mit solchen neuen Sehgewohnheiten des Publikums werde sich die Branche nach dem Ende der Corona-Einschränkungen verstärkt befassen müssen.

Bildquelle:

  • Medien_Politik_Artikelbild: © redaktion93 - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. Genau höre ja ständig wie die Leute davon sprechen, wann das Kino wieder öffnet. Ach ne das war nur bei dem Friseur und bei Sonnenbanken aber keiner hat das Kino vermisst. Überteuerte Eintrittspreise, Überteuertes Essen und andere Zuschauer die ohne Pause im Kino reden oder am Handy rum spielen.
  2. Warnt Steinmeier vor dem Ende des Kinos? Niemand warnt so leidenschaftlich wie er. Steinmeier warnt | Altermannblog.de
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum