„Tagesschau“-Macher weisen Vorwürfe zurück

11
830
Tagesschau Bild: © NDR
Bild: © NDR

Die unter anderem für die „Tagesschau“ zuständige Nachrichtenredaktion ARD-aktuell weist Vorwürfe des früheren Bundesverfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen zurück.

„Die Mitarbeitenden der „Tagesschau“ arbeiten nach journalistischen Standards: Sie berichten unabhängig, faktenbasiert, mit einem hohen Anspruch an Objektivität und großer Sorgfalt“, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. „Die Themensetzung ist das Ergebnis von Redaktionskonferenzen und jeder Bericht durchläuft ein 4-6-Augen- und Abnahme-Prinzip.“ 

Zuvor hatte der CDU-Politiker Maaßen von Journalisten der öffentlich-rechtlichen Medien Verfassungstreue gefordert. „Es ist seit Jahren bekannt, dass es Journalisten gibt, die Bezüge zur Antifa hatten und möglicherweise noch haben“, sagte Maaßen der Deutschen Presse-Agentur. Ein solcher Verdacht müsse ausgeräumt werden. Er beziehe sich dabei auf öffentlich zugängliche Informationen, konkretisierte Maaßen auf Nachfrage. 

Ein Mitarbeiter von ARD-aktuell habe „öffentlich eingeräumt, dass er früher mit der Antifa etwas gemacht hat“, sagte Maaßen der dpa. „Es kann nicht sein, dass es da einen Verdacht gibt, dass es Journalisten gibt, die Bezüge haben in die linksradikale Szene.“

Bildquelle:

  • Tagesschau-Logo: © NDR

11 Kommentare im Forum

  1. Müsste es nach Tagesschau Mitteilungsmanier nicht " Die Tagesschau-Machenden weisen Vorwürfe zurück" heißen ? Nur damit das politische Signal auch sauber gesetzt ist...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum