3D-fähiger Onkyo-AV-Receiver mit Anschluss für Plattenspieler

2
32

Der Hersteller von HiFi- und Heimkinoelektronik Onkyo hat sein Angebot um den TX-NR709 Netzwerk-A/V-Receiver erweitert. Der THX-Select2-Plus-zertifizierte Receiver ist für mittelgroße Wohnzimmer ausgelegt.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurde der TX-NR709 mit acht HDMI-Eingängen sowie mit zwei HDMI-Ausgängen ausgestattet, die gleichzeitige Wiedergabe auf zwei separaten Bildschirmen (wie z. B. Flachbild-TV und Projektor) gestatten. Die HDMI-Implementierung des TX-NR709 unterstützt zudem verlustfreie Audioformate wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio aber auch 3D-Video, einen Audio-Rückkanal und Upscaling. 
 
Über den USB-Port an der Frontseite können sowohl iPod/iPhone als auch USB-Speichermedien angebunden werden. Durch die digitalen und analogen Anschlüsse, inklusive des Komponentenvideo- und analogen 7.1-Mehrkanal-Eingangs, ist selbst die Einbindung älterer Geräte möglich. Durch den rückwärtigen Onkyo Universal Port können optionale Onkyo Zubehörprodukte wie z. B. der UP-DT1 DAB+ Radiotuner angeschlossen werden.
 

Als Netzwerk-und Heimkinoreceiver ist der TX-NR709 für die Wiedergabe von PC Audio- und Internet-Radio-Streams geeignet und unterstützt neben den Musikdiensten last.fm, vTuner und Napster nun auch den Dienst Spotify.
 
Im TX-NR709 ist das Audyssey MultEQ XT Raumkorrektur-System integriert, das mittels Messungen durch das mitgelieferte Mikrofon an mehreren Hörpositionen im Zimmer die Klangbühne optimal an die Merkmale des Raumes anpasst und diese Einstellung speichert. Das grafische On-Screen Menü ermöglicht auch die komfortable Navigation durch unterschiedlichste Medieninhalte sowie Einstellungsänderungen während der Wiedergabe von Musik und Filmen.
 
Für die Klangreproduktion sorgen unter anderem der TI Burr-Brown PCM1690 192 kHz/24-Bit Wandler und eine Audioverarbeitung, die durch einen 32-Bit-Signalprozessor unterstützt wird. Zusätzlich bieten Features wie spezielle DSP-Modi für Konsolen-Spieler, virtueller Surroundklang und Bassverstärkung weitere Möglichkeiten des Klangtunings. Die beiden Audyssey-Technologien Dynamic EQ und Dynamic Volume sorgen für Dynamik und Anpassung des Lautstärkepegels. 
 
Ein dedizierter Phono-Eingang erlaubt den Anschluss eines Plattenspielers, die Bi-Amping-Fähigkeit ermöglicht eine weitere Steigerung der Klangqualität und der 7.2-Mehrkanal-Ausgang lässt den Anschluss an eine separate Mehrkanal-Endstufe zu, sofern einmal höhere Leistung benötigt wird. Mit 170 W Ausgangsleistung  pro Kanal dürfte jedoch erst einmal ausreichend Spielraum vorhanden sein. Der Netzwerk-Heimkinoreceiver TX-NR709 ist ab Mai für 899 Euro (UVP) im Handel erhältlich. [js]

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 3D-fähiger Onkyo-AV-Receiver mit Anschluss für Plattenspieler Und? Jeder etwas teurere AV-Reveicer hat üblicherweise einen Phono-Eingang, und bei 3D muss man in der Kategorie sowieso auch mitziehen.
  2. AW: 3D-fähiger Onkyo-AV-Receiver mit Anschluss für Plattenspieler Was jetzt noch fehlt ist ein Netzschalter und 'ne geschaltete 230V-Buchse. Dann müsste ich meine Meinung revidieren, dass es seit 2010 (im 3-stelligen €uro Bereich) nur noch unvollständig ausgestattete Geräte gibt. /me ist froh, noch einen 2009er Denon mit Vollausstattung bekommen zu haben.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum