B&O: 3D-Plasmatraum mit 2,15 Metern Diagonale – Motor-Standfuß

24
43

Der dänische Design-Hi-Fi-Spezialist Bang & Olufsen hat mit dem BeoVision 4-85 einen 3D-tauglichen Plasmafernseher mit einer gewaltigen Bilddiagonale von 2,15 Metern (85 Zoll) vorgestellt.

Laut einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwochabend soll das Full-HD-Panel höchste Ansprüche an Bild- und Tonqualität erfüllen und mit hoher Schärfe, Detailreichtum und ruckelfreien Bewegungen punkten. Außerdem verfügt das neue Flaggschiff über eine intelligente Heimintegration und einen „magischen“ Bewegungsmechanismus.

Die räumliche Darstellung erledigt erstmals bei einem Fernseher von Bang & Olufsen eine aktive Shutter-Brille. Weiterhin sorgt ein automatisches Farbmanagement nach Angaben des Herstellers für eine intelligente Nachregelung der Parameter, damit auch nach mehrjähriger Betriebszeit die Farbtöne originalgetreu wiedergegeben werden. Hinzu treten eine spezielle Antireflektions-Beschichtung und eine Schaltung zur Anpassung der Bildhelligkeit an die Umgebungsbedingungen.

In das Gehäuse integriert ist ferner ein Centerspeaker vom Typ BeoLab 10, der auch akustisch keine Wünsche offen lassen soll. Als Ergänzung empfahl   B&O-Toningenieur Jens Rahbek bei der Ankündigung die Kombination mit optionalen BeoLab-5-Lautsprechern, die das räumliche Klangerlebnis über die integrierte Acoustic-Lens-Technology abrunden und wahlweise zum 2.1-, 5.1- oder 7.1-Soundsystem aufrüsten. 

Als Hingucker entpuppt sich der Standfuß, der den Bildschirm nach dem Einschalten elektronisch in die optimale Betrachtungsposition fährt und die Lautsprecher-Einheit unter dem Display freigibt. Nach dem Abschalten gleite der Schirm fast auf Höhe des Bodens nach unten, was dazu beitrage, dass er den Raum optisch weniger stark dominiere, hieß es. Alternativ lässt sich der BeoVision 4-85 auch über eine Wandbefestigung montieren.

Die mitgelieferte Beo6-Fernbedienung fungiert laut B&O als Steuerzentrale für die komplette Audio- und Videotechnik im eigenen Haus. Auch Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme sind über den Tastengeber ansprechbar. Das Plasma-Display ist ausschließlich bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Zum konkreten, vermutlich fünfstelligen Verkaufspreis will sich das Unternehmen im Rahmen erster Produktpräsentationen in den kommenden Tagen äußern. [ar]

24 Kommentare im Forum

  1. AW: B&O: 3D-Plasmatraum mit 2,15 Metern Diagonale - Motor-Standfuß Ich glaube Full HD dürfte hier schon zu wenig sein Da braucht man schon UHDTV
  2. AW: B&O: 3D-Plasmatraum mit 2,15 Metern Diagonale - Motor-Standfuß B&O ist so schon sehr teuer. was kostet DER denn dann erst?
  3. AW: B&O: 3D-Plasmatraum mit 2,15 Metern Diagonale - Motor-Standfuß ... die Diagonale von 2,15m ist noch nicht mal in der Region in der das 4k2k-Format anfängt Sinn zu machen, fürs 8k4k ist die viel viel viel zu klein
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum