CES 2012: Dynaudio stellt drahtlose High-End-Lautsprecher vor

0
29

Der dänische High-End-Lautsprecher-Spezialist Dynaudio präsentiert auf der CES 2012 in Las Vegas (10. bis 13. Januar) mit dem Kompaktmodell Xeo 3 und dem Standmodell Xeo 5 zwei Wireless-High-End-Lautsprecher.

Dynaudio Xeo wurde entwickelt, um Wireless-Technologie mit echter Dynaudio High-End-Klangqualität zu verbinden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Lautsprecher verfügten über einen speziell beschichteten Precision Coating Gewebehochtöner mit einem Durchmesser von 27 Millimeter und einen Langhub Tief-/Mitteltöner mit 14,5 Zentimeter Durchmesser sowie MSP-Membranen (Magnesium-Silikat-Polymer).
 
„Xeo ist Dynaudios Antwort auf einen sich stetig verändernden Markt“, sagte Dynaudio-Gründer und -CEO Wilfried Ehrenholz. Xeo bedeute zuallererst eine bequeme Wireless-Musikwiedergabe. „Aber es ist Wireless-High-End, und das macht Xeo zu einem echten Dynaudio Lautsprecher“, so Ehrenholz.
 
Für Xeo sind nach Herstellerangaben keine Lautsprecherkabel, externen Dialog-Analog-Wandler, keine weiteren Verstärker oder Vorverstärker, Installations-Software, Plug-Ins und IP-Adressen notwendig. „Die Lautsprecher empfangen die Musik drahtlos und digital vom Xeo-Transmitter und verarbeiten das Musiksignal vollständig digital bis hin zum integrierten digitalen Verstärker“, hieß es weiter.

Ein Xeo-Lautsprecherset enthalte sowohl die Lautsprecher mit einer Fernbedienung als auch den kompakten Transmitter. Er sendet laut Dynaudio eigenständig und drahtlos ein digitales Signal mit voller CD-Qualität (16 Bit/44.1 Kilohertz) an die Schallwandler und benötigt keine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk. Zudem unterstütze der Transmitter sowohl Musik bis 24 Bit und einer 48 Kilohertz Abtastrate.
 
Er ersetze zudem Digital-Analog-Wandler, Soundkarte, Vorverstärker und das Lautsprecherkabel. Ohne jegliche Installation oder Software verbinden sich laut Hersteller der Transmitter und die Lautsprecher selbständig über ein eigenes, unabhängiges 2.4-Gigahertz-Netzwerk. Der Transmitter verfüge zudem über einen Analogeingang mit einem 3,5 Millimeter Miniklinken-Anschluss und einem klassischen Stereo-Cinch-Anschluss.
 
Über den optischen Digitaleingang (TOSlink) könne jede digitale Audioquelle angeschlossen werden. Über den USB-Eingang sei es zudem möglich, Musik vom Computer drahtlos über die Xeo-Lautsprecher wiederzugeben. Ein komplettes Zubehörset mit einem Miniklinkenkabel, Cinchkabel, TOSlink-Kabel, USB-Kabel und einem 5-Volt-Netzteil sei im Xeo-Transmitter-Lieferumfang enthalten.
 
Die Lautsprecher könnten je nach Raum und Raumaufteilung bis zu 50 Meter entfernt stehen. Sie selbst würden mit der beiliegenden Fernbedienung gesteuert, mit der die Auswahl der Musikquelle und die Lautstärke geregelt sowie die Lautsprecher ein- und ausgeschaltet werden können.
 
Laut Hersteller wird Dynaudio Xeo ab Februar 2012 in fünf Ausführungen lieferbar sein. Das Xeo-3-Lautsprecher-Paar inklusive Fernbedienung ist dann in den Farben Klavierlack Weiß oder Schwarz für 1300 Euro (UVP) erhältlich. Die gleiche Ausstattung kostet für den Xeo 5 2700 Euro (UVP). Der Xeo-Transmitter, der in schwarz inklusive Netzteil und Zubehör erhältlich ist, werde 250 Euro (UVP) kosten. Möglich sei es auch, die Lautsprecher als Set zusammen mit dem Transmitter zu erwerben und dabei 50 Euro zu sparen. [su]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum