Comeback einer Legende: Technics kündigt neuen Plattenspieler an

25
70

Pünktlich zum Start ins neue Jahr wartet Technics mit dem Comeback eines echten Klassikers auf: Auf der CES kündigte der Hersteller mit dem Grand Class SL-1200G nun den Nachfolger seines legendären Plattenspielers an.

Das warten hat ein Ende: Nachdem Technics auf der IFA 2015 das Laufwerk vom neuen Plattenspieler zeigte, ließen die Japaner nun auf der CES 2016 in Las Vegas die Katze aus dem Sack. Der Nachfolger vom legendären Plattenspielermodell Technics SL-1200 hört auf den Namen Grand Class SL-1200G und wird im Sommer erhältlich sein. Dabei wird es zunächst die auf 1200 Stück (weltweit!) limitierte Sonderedition Grand Class SL-1200GAE geben, die eigens zum 50. Firmenjubiläum auf den Markt kommt. Der unlimitierte Grand Class SL-1200G soll dann im Winter 2016 folgen. Über den Preis gab der Hersteller allerdings noch keine Auskunft.

In einer ersten Mitteilung gibt Technics weitere Details preis: „Für den SL-1200G haben unsere Ingenieure nun einen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern entwickelt, der das Polruckeln nahezu vollständig unterbindet. Zusätzlich werden selbst kleinste Motorvibrationen durch hochpräzise agierende Positionssensoren ausgeglichen, die wiederum von einem Mikroprozessor gesteuert werden“, hieß es dort.
 
Ein Encoder am Boden des Motors ermittele die aktuelle Rotationsposition und ermöglicht so einen perfekten Gleichlauf. Der Zwillingsrotor reduziert die Lagerbelastung, hält aber gleichzeitig ein hohes Drehmoment aufrecht. Diese Technik soll selbst kleinste Vibrationen verhindern, die bei gewöhnlichen Plattenspielern durch die Rotation entstehen. So komme der warme und nuancenreiche Klang, der von Vinyl-Liebhabern so geschätzt wird, zur vollen Geltung.
 
Mit Klassikern wie dem SL-1200 oder SP-10MK2 setzte Technics über Jahrzehnte hinweg den Plattenspieler-Standard für DJs und Radiostationen weltweit und auch in der audiophilen Szene fanden die Plattenspieler viele Fans. Als Technics bzw. Panasonic dann vor einigen Jahren die Einstellung der Plattenspieler-Produktion verkündete, ging ein riesiger Aufschrei durch die globale Fangemeinde, die sogar in Online-Petitionen mündete.
 
Umso größer dürfte nun die Freude sein. Sicherlich hat auch die starke Nachfrage nach Vinyl in den letzten Jahren dazu beigetragen. Wir sind jedenfalls gespannt auf die finale Version und freuen uns jetzt schon den Technics Grand Class SL-1200G in unserem Hörraum ausführlich unter die Lupe zu nehmen. [bm/fs]

25 Kommentare im Forum

  1. Nun macht man in Japan wirklich Nägel mit Köpfen. Da bin ich ja mal gespannt, auch was den Preis betrifft. Ich bin Vinyl- Liebhaber und ein anständiger Technics würde bei mir auch schnell einen Platz finden. Die alten Dreher von Technics waren ja kaum tot zu kriegen. ich freue mich schon auf erste Bilder.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum