DF-Artikeldatenbank: Sky Anytime, Toshiba 55ZL, Serienhighlights

0
18
Anzeige

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. Wir präsentieren Ihnen die Neuzugänge der letzten sieben Tage – vom zweiten Teil des Golden Serienherbstes über Sky Anytime bis hin zu Toshibas 55ZL2.

Sky Anytime: Filme auf Knopfdruck

Anzeige

 
Vor reichlich einem Jahr stellte Sky den ersten zertifizierten HDTV-Festplattenrekorder für Sky Plus vor. Damit war es erstmals möglich, HD-Sendungen des Bezahlsenders auf Festplatte zu speichern und Time-Shift zu nutzen. Im August 2011 wurden nun die Nutzungsmöglichkeiten des Gerätes durch Anytime deutlich erweitert.
 
Prinzipiell handelt es sich bei dem Sky-Plus-Receiver um einen Digitalreceiver des Herstellers Pace, der in puncto Design und Menüführung an das Modell HD2 erinnert, das aktuell den meisten HD-Abonnenten als Leihgerät zur Verfügung gestellt wird. Im Gegensatz zum einfacheren Digitalreceiver kommt das Sky-Plus-Modell mit integrierter Festplatte mit einer Kapazität von 320 Gigabyte (GB) zu den Abonnenten…Dr. Sound klärt auf: Filterschaltungen

 
Es gibt kaum eine Schaltung in der Audiotechnik, die ohne einen Filter, egal in welcher Bauform, auskommt. Alle Arten hier zu nennen und zu behandeln, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Damit ist eine Beschränkung auf einen praktischen Kurzüberblick für das allgemeine Verständnis am sinnvollsten.
 
In den meisten Fällen finden Filter Anwendung zur Begrenzung von Übertragungsbandbreiten, so z. B. zur Unterdrückung von tieffrequenten Schwingungsanteilen. Am anderen Ende des Übertragungsbereiches einer Tonsignalstrecke werden sie zur Unterdrückung hochfrequenter Signalanteile, die Störungen in weiteren Baugruppen hervorrufen können, eingesetzt. Auch eine Lautsprecherfrequenzweiche bedient sich der Filter, genauso wie die meisten Verstärker in der Schaltungstechnik. Selbst in Netzteilen finden sie Anwendung. Einen sehr wichtigen Anteil haben diese Baugruppen auch als vorgeschaltetes Bauelement vor Analog-zu-Digital-Wandlern (A/D) oder in der Digital-zu-Analog-Wandlung (D/A). Hier wird klar, dass alle Geräte mit Filtern arbeiten und mit deren Auswirkungen zurechtkommen müssen…Toshibas 55ZL2: Bessere Sicht ohne Brille

 
Mit dem 55ZL2 ist Toshiba ein großer Coup gelungen: Der erste autostereoskopische Fernseher mit großer Bilddiagonale soll bereits im Dezember erhältlich sein. Neben dem brillenlosen 3D-Vergnügen hat das neue Flaggschiff aber noch einiges mehr zu bieten.
 
Während sich andere große Hersteller um die besten Brillenstrategien im 3D-Bereich streiten, macht Toshiba Nägel mit Köpfen und treibt die Entwicklung brillenloser Fernseher in Richtung Massenmarkt voran. Dabei ist letztere Einordnung mit Vorsicht zu genießen, denn das 55ZL2 getaufte Modell bewegt sich mit einem Kostenpunkt von knapp 8000 Euro deutlich über den gängigen Marktpreisen und auch die Stückzahlen dürften vergleichsweise gering ausfallen…Goldener Serienherbst

 
Nicht nur im TV geht es nun endlich wieder los mit neuen Episoden all unserer Lieblingsserien, auch auf Blu-ray kommen die Neuerscheinungen so langsam richtig ins Rollen. Wir haben uns einige Titel genauer angeschaut.
 
In dem zweitteiligen Spezial mit dabei sind „V – Die Besucher“, „Sherlock“, „True Blood“ und „Primeval“.
 
Ab sofort können auch unsere Hintergrundartikel via Facebook kommentiert werden. 
 
An dieser Stelle stellt Ihnen die Redaktion immer freitags die neu in unsere Datenbank eingepflegten Hintergrundartikel und Workshops auf DIGITALFERNSEHEN.de vor. Insgesamt finden Sie auf unseren Seiten mehrere hundert Artikel aus den gedruckten Ausgaben von DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED, BLU-RAY MAGAZIN, AUDIO TEST und anderen Zeitschriften des Auerbach Verlags. DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum