Dynaudio: Neue Xeo-Serie im Anmarsch

0
31

Dynaoudio überarbeitet seine Xeo-Serie. Das Lautsprechersystem zur drahtlosen Musikwiedergabe soll so noch leistungsfähiger und noch flexibler werden. Neben den Lautsprechern Xeo 4 und Xeo 6 steht auch der Xeo Hub zur Übertragung von nahezu jeder Musikquelle zur Verfügung.

2012 überraschte Dynaudio mit seiner Xeo-Serie, die Standards für kabellose Lautsprecher setzen konnte. Rund 24 Monate später möchte der Hersteller nun nachlegen und präsentiert eine neue Xeo-Serie, die mit weiterentwickelten Technologien den Vorsprung von Dynaudio auf diesem Gebiet sichern soll. Dabei verspricht man nicht weniger als das am besten klingende, kabellose Lautsprecher-System der Welt.

Den Einstieg in die Xeo-Serie bietet der Lautsprecher Xeo 4, bei dem die digitalen High-End-Verstärker direkt integriert wurden. Genutzt werden können die Klangkörper laut Dynaudio im Prinzip mit allem, was Musik produziert: Egal ob Hi-Fi-Anlage, Computer, Smartphone, Mobile-Player, Video, Docking-Station, Streaming-Client oder Fernseher – die Musik soll großartig klingen. Dank Auto-Play-Funktion soll die Verbindung der Lautsprecher mit dem Wiedergabesystem einfach, schnell und fast automatisch von statten gehen.
 
Audio-Liebhaber, die noch mehr möchten, können auf den Standlautsprecher Xeo 6 zurückgreifen. Dieser bietet unter anderem den neuen Speaker Position EQ, der die Aufstellung und Einrichtung der einzelnen Klangkörper vereinfacht und den Klang an die Gegebenheiten des Raums anpasst. Die Signalstabilität und -verlässlichkeit bei der kabellosen Wiedergabe sollen zudem durch die neue Multiband-Technologie noch besser sein als bei den Vorgängermodellen.
 
Verbunden werden die kabellosen Lautsprecher über das Xeo Hub. Es sendet Musiksignale von jeder Quelle an die Lautsprecher Xeo 4 und Xeo 6. Alle drei Eingänge des Gerätes (optisch, coaxial und USB) sind HD Ready und unterstützen bis zu 24 bit/96, kHz um auch hochauflösende Audio-Dateien verlustfrei abspielen zu können. Weiterhin sind zwei analoge Eingänge, Miniklinke für Smartphone und Tablet sowie Stereo-Cinch zum Anschluss bestehender Hi-Fi-Systeme oder anderer analoger Quellen vorhanden.
 
Abhängig von der Wandstärke kann der Xeo Hub die Signale dabei bis zu 50 m weit senden. Dank einer Multiroom-Funktion können dabei auch mehrere Lautsprecher die Signale aufnehmen und zeitgleich wiedergeben. Der Hub soll dabei vollkommen selbstständig die Verbindung zu den vorhandenen Xeo-Lautsprechern aufbauen. Xeo Extender und Xeo Link erweitern das System. Während der Extender die reichweite der Signale erhöht, macht der Link das System für weitere analoge Abspielgeräte nutzbar. [ps]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum