Erster Kopfhörer-Verstärker von Marantz

24
51

Marantz hat den ersten Kopfhörer-Verstärker der Firmengeschichte vorgestellt. Der HD-DAC1 soll auch hochohmige Kopfhörer unterstützen und zudem unter anderem für Vollverstärker von Stereoanlagen geeignet sein.

So gut ein Kopfhörer auch ist, wenn etwa der PC-Ausgang nur über einen einfachen Digital/Analog-Wandler (DAC) verfügt, geht viel von der Audio-Qualität verloren. Um das auszugleichen, braucht man einen entsprechenden Kopfhörer-Verstärker. Der HD-DAC1 ist der erste Kopfhörer-Verstärker aus dem Hause Marantz.

Der Verstärker mit integriertem High-Definition-DAC arbeitet mit den Verstärkungstechnologien der 11er-Premium-Serie von Marantz und soll damit optimale Qualität bieten. Er unterstützt, laut Hersteller, hochohmige Kopfhörer bis 600 Ohm ohne Qualitäts- oder Lautstärkeverlust. Möglich macht das eine dreistufige Verstärkungsregelung, HDAM-SA2-Module, ein auf hohe Stromstärken ausgelegter D/A-Wandler und hochwertige feste und variable Cinch-Ausgänge.
 
Neben optischen und digitalen Eingängen hat der HD-DAC1 einen Analogeingang und einen USB-B-Anschluss, der hochauflösendes 192kHz/24-Bit-Audio, DSD 2,8 und 5,6 MHZ verarbeiten kann. Der Verstärker ist nicht nur für Kopfhörer geeignet, sondern kann auch an den Vollverstärker einer Stereo-Anlage, Aktivlautsprecher sowie Leistungsverstärker angeschlossen werden.
 
Den HD-DAC1 gibt es ab Oktober für 799,00 Euro (UVP) in Schwarz und Silber-Gold im Fachhandel.
[chp]

24 Kommentare im Forum

  1. Ironie: 799 EUR -> Der ist ja teurer als meine Beats, und außerdem hat der eine viel zu große Kopfhörerbuchse - und das soll High End sein...
  2. AW: Erster Kopfhörer-Verstärker von Marantz ist ein ganz normaler 6,3 mm kopfhöreranschluss, aber wer schon beats nutzt-naja, der kann nichts vernünftiges kennen.
  3. AW: Erster Kopfhörer-Verstärker von Marantz Also ich habe bislang noch keinen Test von Beats Kopfhörern gelesen bei dem die Klangqualität gelobt u. nicht kritisiert wurde. Da kaufe ich mir doch lieber Kopfhörer von Sennheiser oder AKG...
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum