Exklusiv-Test: Teufels neue Wege mit dem Cubycon 2

0
36

Der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel bietet seit Jahren ein breites Angebot verschiedenster Heimkino-Surround-Systeme. Dabei wurden bestehende Serien stetig optimiert und neue Modelle technisch weiter vorangetrieben. Die jüngste Veröffentlichung nennt sich Cubycon 2 und geht einen ganz neuen Weg. DIGITALFERNSEHEN.de hat das System in einem Exklusiv-Test unter die Lupe genommen.

Der Hi-Fi-Hersteller Teufel hat seine Produkte in den letzten Monaten einer deutlichen Verjüngungskur unterzogen, angefangen mit dem Cubycon 2 als erstes Surround-System im Jahr 2012. Das aus schwingungsdämpfendem Aluminium bestehende Set basiert auf den Satellitenlautsprecher CUB 2 FCR, die sich durch die identische Treiberbestückung als Center-, Rear- und Front-Speaker eignen.
 
Hinter der schwarzen Frontbespannung sitzen die drei Chassis der 2-Wege-Bassreflexkonstruktionen. Für den Tiefmitteltonbereich kommen zwei koaxiale 70-mm-Treiber zum Einsatz, die aus beschichtetem Zellulosematerial bestehen. Einem der beiden ist ein 19-mm-Horn-Hochtöner vorgesetzt, der mit einem zusätzlichen Waveguide zur gezielten Schallführung ausgestattet ist.

Der Filmton der CUBs, die klanglich alle auch dem Center-Speaker gleichen, besticht mit einer sehr guten Wiedergabe der S- und Zischlaute, woraus sich keinerlei negative Reize für das Ohr ergeben. Der Anteil der abgestrahlten Energie im Hochtonbereich ist nicht überzogen und lässt damit auf eine problemlose Nutzung in modernen, wenig akustisch bedämpften Wohnräumen schließen.
 
Moderne AV-Receiver und ihre Einmessautomatik holen mit zusätzlichen Optimierungen noch weitaus mehr aus den klaglos klingenden CUBs heraus. Eine Trennfrequenz von 200 Hertz zum mitgelieferten aktiven Subwoofer ist ein sehr guter Ausgangspunkt und sollte am AV-Receiver so eingestellt werden. Ein höherer Wert klingt im Gesamten sehr gut, macht aber den Sub zu deutlich lokalisierbar, es sei denn, er steht in unmittelbarer Nähe zum Center-Speaker.
 
Den kompletten Test von Teufels Cubycon 2 lesen Sie in unserem Exklusiv-Test „Teufels Würfel – Das Cubycon 2„.
 
Das Surround-Set Cubycon 2 ist ab sofort bei Teufel zum Preis von 1299,99 Euro zu haben. [js, tp, jv]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum