Für Vinyl-Freunde: High-End-Phono-Vorverstärker von Oehlbach

15
72

Oehlbach bringt einen neuen High-End-Phono-Vorverstärker für MM- und MC-Tonabnehmer auf den Markt. Der XXL Phono PreAmp Ultra soll der Renaissance der Schallplatte Rechnung tragen.

Als die CD kam, war das Ende der Schallplatte eigentlich besiegelt. Und zwischenzeitlich war sie auch maximal noch für Elektro-DJs relevant. Doch die gute alte Vinyl-LP erlebt in den letzten Jahren ein ungeahntes Revival. Vom Musikliebhaber bis zum Szene-Hipster – alle kaufen wieder Schallplatten. Und immer mehr Plattenspieler finden sich in modernen HiFi-Anlagen.

Mit dem XXL Phono PreAmp Ultra bringt der Kabel- und Zubehörspezialist nun einen High-End-Phono-Vorverstärker für MM- und MC-Tonabnehmer für die Integration in vorhandenen Komponenten auf den Markt. Im massiven Metallgehäuse mit Aluminiumfront, auf der sich lediglich der Power-Knopf findet, kommt das Gerät, das über ein externes Netzteil mit Strom versorgt wird, schlicht, aber elegant daher. Eine Relais-Schaltung soll empfindliche Geräte vor Spannungsspitzen bei der Intebtriebnahme schützen.
 
Der PreAmp Ultra ist gleichermaßen für Moving-Magnet- und Moving-Coil-Tonabnehmer geeignet. Der Vorverstärker ist, laut Hersteller, verzerrungsfrei und rauscharm. 24-Karat-vergoldete Kontakte sollen für eine reine Signalübertragung und Stabilität sorgen. Der Oehlbach XXL Phono PreAmp Ultra ist ab sofort erhältlich. Bei Amazon bekommen Interessenten das Gerät aktuell für jeweils 299 Euro in silber und in schwarz. [chp]

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Für Vinyl-Freunde: High-End-Phono-Vorverstärker von Oehlbach High-End? Ehrlich, was nützt einem so ein Teil, wenn man es dann mit einem normalen Verstärker verbindet? - Genau, nichts. Da tut es dann auch ein deutlich billigerer Vorverstärker. Die qualitativ hochwertigeren Verstärker haben allerdings so gut wie immer einen eigenen Phonoeingang und sind somit nicht auf dieses Teil angewiesen. 300 Euro - da wird aber zu 75 Prozent der Name bezahlt.
  2. AW: Für Vinyl-Freunde: High-End-Phono-Vorverstärker von Oehlbach Heutzutage haben viele Anlagen keinen Phono-Eingang mehr.
  3. AW: Für Vinyl-Freunde: High-End-Phono-Vorverstärker von Oehlbach Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wozu man einen Vorverstärker überhaupt braucht. Ein Plattenspieler sollte diesen alein schon wegen dem Fremndspannungsabstand selbst beinhalten. Alles andere ist Nonsens. Aber das hat man wohl nur in der DDR wirklich richtig hinbekommen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum