Heos by Denon: Erste Modelle des neuen Multiroom-Systems

0
18

Mit Heos bringt Denon sein eigenes Multiroom-System auf den Markt. Die ersten Komponenten der einfach einzurichtenden Lautsprecher-Kombi werden im August verfügbar sein.

Mit Heos bringt Denon nach langer Entwicklungszeit in diesem Jahr sein eigens entwickeltes Multiroom-System auf den Markt. Ende August sollen die ersten Komponenten in den Handel kommen. Dabei handelt es sich um die Lautsprecher Heos 3, Heos 5 und Heos 7 sowie um die Heos-App.

Über die Heos-Lautsprecher lässt sich die Lieblingsmusik auf Wunsch nur in einem Raum oder gleichzeitig in mehreren Räumen abspielen. Übertragen werden die Daten dabei via WLAN, sodass ein vorhandenes Heimnetzwerk vorausgesetzt wird. Eine zusätzliche Hardware zwischen Router und Lautsprecher wird jedoch nicht benötigt. Die Möglichkeiten zur Musikwiedergabe sind mit Heos vielfältig. Inhalte kommen von lokalen Speichermedien wie Festplatten, PCs, USB-Sticks oder Netzwerklaufwerken sowie aus dem Internet über Spotify oder Napster. Auch die Wiedergabe vom Smartphone wird natürlich unterstützt. Zur Steuerung dient die Heos-App für iOS und Android.
 
Zum Start stellt Denon seine neuen Lautsprecher in drei Größen zur Verfügung. Der Heos 3 ist das Einstiegsmodell. Dieser verfügt über einen Dual Class-D-Digitalverstärker und zwei Vollbereichstreiber in einem modernen Bassrefexgehäuse. Aufstellen lässt sich der Klangkörper wahlweise vertikal oder horizontal. Auf Wunsch können auch zwei Heos-3-Lautsprecher in einem Raum zu einem Stereo-System zusammengefasst werden. Der Preis liegt bei 299 Euro (UVP) pro Stück.
 
Der Heos 5 ist das mittlere Modell der neuen Multiroom-Lautsprecher. Er ist mit vier aktiven Treibern, zwei Hochtönern und zwei Mittel-/Tieftönern sowie einer Passivmembran ausgestattet und eignet sich generell für größere Räume als der Heos 3. Denon verlangt für einen der Lautsprecher 399 Euro (UVP).
 
Noch eine Stufe größer wird es mit dem Heos 7. Dieser Lautsprecher soll in der Lage sein auch sehr große und offene Räume angemessen zu beschallen. Das Flaggschiff ist mit getrennten Hoch- und Mitteltönern pro Kanal sowie einem Subwoofer und zwei zusätzlichen Passivmembranen für beste Bass-Performance ausgestattet. Jeder aktive Treiber wird durch eine eigene leistungsstarke Class D-Endstufe versorgt. Der Preis pro Lautsprecher liegt bei 599 Euro (UVP).
 
Verfügbar sein sollen die ersten Komponenten des Multiroom-Systems ab August. Grundsätzlich soll Heos als offenes System ausgelegt sein. Dadurch lassen sich auch bereits existierende Hi-Fi-Produkte auf Heos-Funktionalität aufrüsten. Zudem kann ein Heos-System natürlich auch nachträglich mit neuen Klangkörpern erweitert werden. [ps]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum