Kompakt, Kompakter, Sunfire: Subwoofer HRS-8 im Test

0
263

Schon mit dem Atmos hat Sunfire einen Subwoofer geliefert, der in den Abmessungen kaum größer als sein Chassis ist und somit kaum platzsparender sein könnte. Eine kräftige Endstufe und die geschickte Konstruktion ermöglichen dennoch erneut eine beeindruckende Effizienz.

Kompakte Maße, aber dafür ein beachtliches Gewicht: Das ist der erste Eindruck des Sunfire HRS-8. Und tatsächlich – der kleine Würfel mit Kantenlängen von je 25 Zentimetern bringt stolze 12,7 Kilogramm auf die Waage.
 
Das schwarz lackierte geschlossene Gehäuse ist solide verarbeitet und weist keinerlei sichtbare Mängel auf. Verbaut ist hier ein Treiber von 20 Zentimeter und nimmt somit fast den gesamten Raum ein. Ein extra großer Magnet und ein hoher Membranhub sollen dafür sorgen, dass die Luftmassen auch in entsprechendem Umfang bewegt werden können.
 
Auch die interne Endstufe hat es in sich. Mit angegebenen 1000 Watt Musikleistung und der gezielten Verwendung von Rückströmen durch Induktion bei Rückkehr der Lautsprechermembran in die Nulllage, wird aus dem minimalen Volumen ein Maximum an Kraft geschöpft.
 
Dies ist auch nötig, denn immerhin setzt sich der Winzling ehrgeizige Ziele: Bis hinab auf 22 Hertz (Hz) ist der Frequenzgang angegeben. Die Trennfrequenz zu den Lautsprechern im Bereich von 30 bis maximal 100 Hz untermauert die Ausrichtung, die den HRS-8 offenbar als Ergänzung für die wirklich tiefen Subbässe in einem System mit Fullrange-Lautsprechern vorsieht. Für Heimkinobesitzer mit Satellitenlautsprechern, die ihre unterste Frequenz ein wenig höher ansetzen, kann man…

Dies und noch viele weitere, spannende Themen und Tests lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der AUDIO TEST 5/2014, die ab sofort für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
 
Hier abonnieren

 
 
Hier Heft kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als ePaper kaufen:
 
                     
 
 
Hier Heft als App kaufen:
 

   

[red]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum