Marantz: PM-14S1 Special Edition

0
49

Die in den Farben Schwarz und Gold erhältliche neue 14 Series Special Edition soll der Inbegriff für hohe Qualität sein.

Wie man es von einem Limited Edition-Verstärker der Marke Marantz erwarten könnte, sind erstklassige Komponenten wie ein Ringkerntransformator und Untersysteme eingebaut. Die schwere, fünf Millimeter starke Aluminiumdeckplatte und die hochsteifen Füße sollen Vibrationen minimieren und auf diese Weise für eine störungsfreie Signalverarbeitung sorgen. Zusätzlich soll die Serie durch verbesserte, speziell angepasste Komponenten, von Marantz selbst entwickelte HDAMs und effizientere Signalwege bestechen. Damit wird die Klangqualität in noch größere Höhen getragen.

Die PM-14S1 Special Edition wird mit einer Fernbedienung mit einerangenehmen Oberfläche aus schwarz eloxiertem Aluminium geliefert, mitder auch der SA-14S1 Player gesteuert werden kann. Das elegante Finishwird durch die speziellen, von Marantz selbst entwickeltenLautsprecheranschlüssen aus massivem Kupfer abgerundet, die für müheloseund leistungsstarke Signalübertragung zu den Lautsprechern sorgensollen.
 
Mit diskreten Schaltungselementen anstelle von integrierten Schaltkreisen bewahrt die HDAM-Technologie laut Hersteller die analoge Signalreinheit und liefert Breitbandaudio mit großem Dynamikbereich und Rauschpegeln deutlich unterhalb der Hörschwelle. Für Phono-, Line- und Kopfhörer-Ausgang, Vorverstärker und Endstufen werden insgesamt 24 HDAM SA2- und SA3-Einheiten eingesetzt.
 
Um Kompatibilität mit möglichst vielen Lautsprecherimpedanzen zu gewährleisten, sollen die einzelnen Leistungsverstärker mit Hochstrom-Ausgangsstufen ausgestattet sein. Um maximale Kanaltrennung sicherzustellen, haben die Verstärkerstufen getrennte Schaltungen und jeweils eigene massive Kühlkörper aus einer Aluminiumlegierung mit großen effektiven Abstrahlflächen, die für eine perfekte Wärmeableitung sorgen, wie Marantz ankündigt.
 
Der Verstärker hat eine Nennleistung von 90 Watt pro Kanal bei acht Ohm und 140 Watt pro Kanal bei vier Ohm, wodurch hohe Stabilität und ein weiter Dynamikbereich auch bei Lautsprechern mit niedriger Impedanz gewährleistet werden. [mheller]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum