Napster will Musikgenuss rund um die Uhr bieten

3
33

Napster User sind Early Birds und legen bereits nach dem Aufstehen großen Wert auf gute Musik. Eine Analyse der Nutzergewohnheiten des Streamingservices im Mai zeigt unter der Woche bereits zwischen sieben und acht Uhr morgens ein erstes Tageshoch.

Wie nicht anders zu erwarten, prägen die Langschläfer das Nutzerverhalten am Wochenende. Samstagmittags wird etwa acht mal so viel gestreamt wie noch um sieben Uhr morgens. Im Gegensatz zum Morgenmedium Radio, bei dem die Hörerkurve im Verlauf des Tages immer weiter abfällt, verbucht der Streaming-Dienst noch ein zweites Tageshoch: Die Zahlen zum Feierabend übertreffen sogar noch die Nutzung am Morgen.

Eine Studie aus dem vergangenen Jahr belegt jedoch, dass das Radio keineswegs nur einMorgenmedium ist. Bei der ganz jungen Zielgruppe der 10- bis29-jährigen steigt die Tagesreichweite sogar überproportional an. DieVerweildauer ist dabei trotz der Medienflut konstant, mit durchschnittlich über vier Stunden täglicher Nutzung.
 
Die Studie bezog sich dabeiauf die gesamte Radiowelt inklusive werbefreier Programme, täglich in der Zeit von fünf bis 24 Uhr und untersuchte die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren.Mit Napster soll übrigens nicht nur der Feierabend eingeläutet werden,sondern auch das Wochenende: Der absolute Höhepunkt ist hier lautNapster freitags um 18 Uhr.
 
Beim Radio erfreuten sich vor allem die Morgensendungen an Werktagen der großen Zuhörerquoten. Laut Napster-Daten soll sich dieses Verhalten verschoben haben: Aktive Musikfans streamen ihre Lieblingssongs. Die Radionutzung-Studie zeigt auch hier, das die Tagesreichweite leicht auf 80 Prozent ansteigt.
 
Musikstreaming verändert die Art und Weise, wie Musik gehört und entdeckt wird. Laut einer repräsentativen Umfrage des High-Tech-Verbandes Bitkom hören zwei von drei Streaming-Nutzern Musik mehrmals pro Woche. Laut Studie fast 50 Prozent sogar täglich. Diese Entwicklung zeigt, dass Konsumenten es wünschen, ihre Lieblingstitel jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung zu haben. Mit über 34 Millionen Titeln und über 9000 Hörbüchern will Napster gute Laune genau dann garantieren, wann Sie gewünscht ist. Über 2,5 Millionen Nutzer sollen sich bereits weltweit am Streamingdienst erfreuen.
 
Am Ende gilt: Es mag zwar stimmen, dass Konsumenten wünschen, ihre Lieblingstitel jederzeit und an jedem Ort hören zu können. Falsch ist allerdings, dass das Radio nur ein Morgenmedium ist und die Einschaltquoten über den Tag sinken. Eine Studie über das Radionutzungsverhalten hat gezeigt, das gerade auch beim jungen Publikum ein Anstieg zu verzeichnen ist. Die Tagesreichweite liegt laut dem vergangenen Jahr bei rund 80 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren. Das Urgestein Radio hat also lange noch nicht ausgedient. Auch wenn Streaming-Dienste auf den Musikgenuss on Demand setzen. [mheller]

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Napster will Musikgenuss rund um die Uhr bieten Steamingdienste sind doch generell rund um die Uhr verfügbar.
  2. Man könnte meinen Napster hat hier was Neues vor ..... gleichzeitig aber auch das andere Streaming-Anbieter ihre Server, ggf. um Geld einsparen, für 8 Std. am Tag zu machen um Traffic zu minimieren. Am Ende kommt hier aber einfach eine Studie heraus die aufzeigen soll wann Musik-Streaming genutzt wird. Wie viele wurden eigentlich wegen Napster abgemahnt weil sie um etwas dort herunterladen zu können (legal) etwas anbieten mussten im Gegenzug (nicht legal) ? Das die überhaupt noch da sind, sehr komisch. Hat wohl jemand viele Jahre Kapital rein gepumt ....
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum