Neues Teufel-THX-Lautsprechersystem ab Anfang 2012 erhältlich

3
28
Anzeige

Im ersten Quartal 2012 bringt Teufel das Lautsprechersystem Teufel System 7 THX Select 2 auf den Markt. Das „leistungsstarke“ und „kompakte“ Lautsprecherbundle soll sich insbesondere für Heimkinos eignen.

Anzeige

Die Satellitenlautsprecher bringen es jeweils auf eine Impulsbelastbarkeit von 180 Watt und können einen Schalldruck von 107 dB/1m erzeugen, teilte der Elektronikhersteller Teufel mit. Das MDF-Gehäuse mit Mehrschicht-Klavierlack und Aluminiumfronten beherbergt zwei speziell entwickelte 130-Millimeter-Flachmembran-Treiber, die sich um den Tiefmittelton-Bereich kümmern. Ein 25 Millimeter-Gewebehochtöner übernimmt Frequenzen bis 22 kHz. Aufgelockert werden die Center-, Front- oder Rear-Lautsprecher weiterhin von Zierringen aus massivem Aluminium.
 
Während diese Lautsprecher in jedem Fall als Front- und Center-Speaker zum Einsatz kommen, hat der Kunde für die Rears eine Auswahlmöglichkkeit. Entweder er setzt auch hier auf zwei weitere Direktstrahler, die identisch mit den Front- und Center-Lautsprächern sind, oder er entscheidet sich für passende Dipol-Lautsprecher, die den Schall gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen abgeben und so, auf Grunder der eingestzten Wandreflexionen und Phasenauslöschung, im rückwärtigen Bereich ein diffuses Klangbild erzeugen. Das nach Angaben von Teufel der Atmosphäre in einem echten Kino nahe kommt.

Die Dipole haben 160 Watt Impulsbelastbarkeit, und ebenfalls einen maximalen Schalldruck von 107 dB/1m. Verantwortlich für die Leistungsdaten sind bei den Dipolen je zwei 25-Millimeter-Gewebehochtöner, zwei 100-Millimeter-Mitteltöner und ein zur Wand gerichteter 130-Millimeter-Woofer.
 
Im Lautsprechersystem ist außerdem der Subwoofer S 8000 SW THX Ultra 2 enthalten. Während das System 7 als Set bisher auf eine Vergabe der THX Select 2 Lizenz wartet, ist der Subwoofer normalerweise in einer anderen Liga zuhause. Der 500 Watt starke Tiefbass ist mit THX Ultra 2 zertifiziert und verrichtet auch im Teufel System 8 THX Ultra 2 seinen Dienst. Derzeit befindet sich das System 7 jedoch noch im Zertifizierungsprozess. Die angestrebte Lizenz wurde von THX noch nicht erteilt.
 
Zudem ist der S 8000 laut Teufel der kleinste Subwoofer der Welt, der je dieses begehrte Zertifikat erhalten hat. Mit einem 300mm-Chassis und einem vergleichsweise kleinen Gehäusevolumen von 80 Litern erreicht er einen maximalen Schalldruck von 114 dB bei 40 Herz mit einer Linearität von +/- 1 dB. Die untere Grenzfrequenz von -3 dB liegt bei 25 Hz.
 
Preislich liegt das Teufel System 7 THX Select 2  unter dem Preis des System 8 THX Ultra 2, soll aber laut Hersteller klanglich beinahe auf Augenhöhe mit seinem größeren Verwandten spielen. Das System 7 THX Select 2 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 auf der Teufel-Vertiebswebseite erhältlich sein. [mho]

Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Teufel-THX-Lautsprechersystem ab Anfang 2012 erhältlich und wieder die teufel reklame, alle 3 tage kommt der newsbot... und wieder wird im artikel das qualitätsmerkmal "gewicht" unterschlagen, so dass man gar nicht weiß, wie gut es klingen wird, denn wie 85kg klingen hat uns df ja nahegebracht....da brauch ma an vergleich eine angebliche info "soll sich insbesondere für Heimkinos eignen" hilft da ungemein. vielleicht mit dem newsbotten warten, bis man genaueres weiß?
  2. AW: Neues Teufel-THX-Lautsprechersystem ab Anfang 2012 erhältlich Nur keine Aufregung! Wenn's Dir nach dem Kauf zu leicht ist - einfach ein paar Ziegelsteine auf die Boxen - bis Dein Wunschgewicht stimmt!!!
  3. AW: Neues Teufel-THX-Lautsprechersystem ab Anfang 2012 erhältlich Sach mal. WILLST oder KANNST du den Unterschied zwischen dier News und einen HUMORVOLLEN Einblick nicht kapieren? Wenn du die DF schon in JEDER News immer wieder kritisieren willst, dann mach es doch wenigstens vernünftig und nicht immer mit Punkten die überhaupt nicht vergleichbar sind . Aber nach deinem gemecker bzw. Trotz gehabe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-fernsehen-die-zeitschrift/275382-wann-nimmt-sich-die-zeitschrift-der-wichtigen-themen.html Kann man deine Kritik eh schon lange nicht mehr ernst nehmen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum