Soundcloud: 67 Millionen Mashup-Plays auf einen Klick weg

0
45

Das hatte sich der deutsche DJ, Musikproduzent und Musikredakteur, Mashup Germany, sicherlich auch anders vorgestellt. Sony und Universal hatten wegen Urheberrechtsverletzung den Account von Mashup Germany auf Soundcloud gelöscht.

„Heute wurde nach Urheberrechtsansprüchen von Sony Music Entertainment und der Universal Music Group mein Soundcloud-Kanal mit 67 Millionen Plays und 155.000 Followern gelöscht“, so äußerte sich Mashup Germany öffentlich auf seiner Facebook-Fanpage zu diesem Vorfall vom Donnerstag. 

Im Angesicht der Probleme unserer Welt keine relevanten Neuigkeiten,aber vielleicht eine kleine Erinnerung, dass alles im Leben ein Endehat. Der Musikredakteur möchte nun mit einer öffentlichen Petition fürdas Recht auf Remix kämpfen.
 
Unterzeichner der Petition setzten sich für folgende Rechte ein: Zum einen das Recht, Werke bei der Nutzung zu verändern, zum anderen das Recht, Remixe von bestehenden Werken zu erstellen und diese dann auch öffentlich zugänglich zu machen. Auch geht es um das Recht, gegen Zahlung einer angemessenen Vergütung, Remixes auch kommerziell zu verwerten. Wobei es nicht nur um Mashups geht, sondern auch um diese Art der Kommunikation, um Rede- und Kunstfreiheit.
 
Mashup Germany heißt mit bürgerlichen Namen Ben Stiller und erstellt als Musikproduzent Mashups. Mashup beschreibt eine Musikcollage aus Stücken von einem oder verschiedenen Interpreten.

[mheller]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum