Vestel bringt als erster Hersteller DTS:X auf seine TV-Geräte

12
794
Vestel Logo

Der türkische Hersteller Vestel hat als erstes Elektronikunternehmen weltweit die DTS:X-Zertifizierung für die Fernsehgeräte seiner neuen Produktreihe erhalten.

DTS:X für TV ist eine umfassende Immersive-Audio-Lösung für Single- und Dual-Core-TV-SoC-Architekturen. Es ist vollständig kompatibel mit allen bestehenden DTS-kodierten Inhalten, einschließlich DTS:X und DTS-HD Master Audio Blu-ray Discs sowie DTS Digital Surround. Die Lösung verfügt zudem über den aktuellsten, hocheffizienten DTS:X Immersive Streaming Decoder, mit dem Inhalte von OTT-Diensten gestreamt werden können.

„Wir sind stolz darauf, als einer der ersten europäischen TV-Hersteller für DTS:X zertifiziert zu sein“, so Barış Altınkaya, stellvertretender General Manager für Marketing und Produktmanagement bei Vestel. „Vestel arbeitet laufend an der Verbesserung der TV-Klangqualität, und mit DTS:X verschieben wir nun die Grenzen des bisher Möglichen weiter, um ein transformatives, multidimensionales Surround-Sound-Erlebnis direkt vom Fernseher möglich zu machen.“

„Die Bereitstellung von DTS:X für ein breites Fernsehpublikum dank unserer Zusammenarbeit mit Vestel ist ein Meilenstein für immersives TV-Audio in Europa“, unterstrich Gabriel Cosgrave, General Manager EMEA bei Xperi. „Millionen von Verbrauchern können ein umfassendes Audioerlebnis nun direkt von ihren Fernsehern aus genießen und so ein wahrhaftes Home-Entertainment-Erlebnis entdecken.“

Fernsehgeräte mit DTS:X-Unterstützung sind mit allen DTS-Inhalten kompatibel, die per HDMI, USB und OTT-Streaming-Dienste über den Fernseher wiedergegeben werden. Die Lösung umfasst einen DTS:X-Transcoder, der DTS Digital Surround über S/PDIF und ARC (Audio Return Channel) ausgeben kann. Zudem kann der Transcoder für angeschlossene Geräte wie DTS:X-fähige A/V-Receiver oder Soundbars einen verlustfreien DTS:X-Bitstream über eARC (Enhanced Audio Return Channel) einspeisen. Dies ermöglicht ein nahtloses DTS Home Entertainment-Erlebnis. Die DTS:X-Lösung für TV ist für das IMAX Enhanced-Programm unverzichtbar und wurde auch in die Digital Video Broadcast (DVB)-Spezifikationen für Europa aufgenommen. DTS:X für TV ist kompatibel mit DTS Virtual:X Audio-Post-Processing.

So soll laut Herstellerangaben das bestmögliche Audio-Erlebnis von immersiven Inhalten über die in TV-Geräten integrierten Lautsprecher möglich sein.

Quelle: DTS

Bildquelle:

  • df-vestel-logo: Vestel

12 Kommentare im Forum

  1. Ein Wiedersehen mit Telefunken, Grundig und Nordmende ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. Jetzt hoffen viele sicherlich das der TV das direkt bringt :-) Surround von "vorne" ohne Zusatz-Hardware :-) Pseudo Surround also ....
  2. Von daher recht Nutzlos. Aber man hat wieder was man auf den Zettel schreiben kann und man wird damit Punkten.
  3. Auch ohne Surround ist DTS X nicht schlecht. Nicht gerade wenige LG Smartphones haben es mit drin. Auch ohne " spezial " kopfhörer ist es ein guter Ton verbesserer.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum