Ab Herbst: HD-Videobilder von der ISS als Livestream zur Erde

7
41
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

HD-Videobilder der Erde sollen in Zukunft von der Internationalen Raumstation (ISS) aufgezeichnet und innerhalb kürzester Zeit als Video-Feed zur Erde gesendet werden. Die Aufnahmen sollen schließlich als IP-Stream im Internet verfügbar sein. Die Zeitverzögerung soll dabei zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden liegen.

Ab Herbst 2013 sollen Videobilder nicht mehr nur per Satellit aus dem Weltall zur Erde gesendet werden, sondern auch von der Internationalen Raumstation ISS. Wie das kanadische Unternehmen Urthecast ankündigte, sollen dabei fast-Live-Aufnahmen von zwei Kameras direkt von der Raumstation gestreamt werden. Die Videobilder und Fotos werden dann innerhalb kürzester Zeit auf der Internetseite des Anbieters zu sehen sein.

„Die Kameras zeichnen die Bilder auf, danach werden diese auf einem Laufwerk auf der ISS gespeichert und mehrmals am Tag zur Erde gesendet“, so Scott Larson, Geschäftsführer von Urthecast. Die Verzögerung zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung der Bilder würde so je nach Tageszeit zwischen einer halben Stunde und mehreren Stunden betragen. Die Auflösung der HD-Videobilder soll dabei hoch genug sein, um Personengruppen, Gebäude, Bäume und Straßen zu erkennen. Einzelne Personen oder gar Gesichter sollen damit jedoch nicht erkennbar sein.
 
Wie der Anbieter weiterhin ankündigte, sollen die Videobilder auf der Internetseite frei verfügbar sein. Auf Wunsch soll es zudem möglich sein, sich im Voraus anzeigen zu lassen, wann die ISS das eigene Wohngebiet überfliegt. Darüber hinaus plant das Unternehmen, seine Videobilder an Medienunternehmen zu verkaufen.
 
Für die technische Umsetzung der Videostreams wird die russische Weltraumbehörde sorgen. Die Ausrüstung zum Aufzeichnen und Streamen der Videobilder soll im Sommer an Bord von zwei Soyus-Raketen zur Raumstation gebracht werden und an einem russischen Modul der ISS angebracht werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Ab Herbst: HD-Videobilder von der ISS als Livestream zur Erde Schön! Künftig morgens im III.: Statt Wetterpanorama das Weltpanorama
  2. AW: Ab Herbst: HD-Videobilder von der ISS als Livestream zur Erde Die gibt's ausschließlich über HD+.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum