Abdockmanöver im Video: Russisches ISS-Modul im Pazifik versenkt

2
597

Ein ausgedientes Forschungsmodul der Internationalen Raumstation ISS ist im Pazifischen Ozean versenkt worden.

Der bereits am Wochenende abgedockte russische Teil „Pirs“ (Anlegestelle) sei am Montag gemeinsam mit einem Frachtraumschiff ins Meer gestürzt. Dies teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Der mehr als 3.000 Kilometer von der neuseeländischen Hauptstadt Wellington entfernte „Raumschiff-Friedhof“ sei ein Teil des Pazifiks, den Schiffe nicht befahren, hieß es.

„Pirs“ soll bald vom Forschungsmodul „Nauka“ abgelöst werden, das in der vergangenen Woche an Bord einer Trägerrakte auf den Weg zur ISS geschickt wurde. Das Modul soll planmäßig am Donnerstag ankommen und an den russischen Teil der Station andocken.

„Nauka“ sollte eigentlich schon 2007 ins Weltall gebracht werden. Probleme hatten aber immer wieder zu Verzögerungen geführt. Das Labor ist vorrangig für die Forschung gedacht. Es soll aber auch als Mannschaftsquartier mit eigenem System zur Lebenserhaltung dienen. Das letzte Modul hatte Russland vor elf Jahren zum Außenposten der Menschheit geschickt.

2 Kommentare im Forum

  1. Immer rein ins Meer. Ist dann ja nicht mehr zu sehen. Endlich hat meine Fischsuppe einen anderen Geschmack. (n)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum