Astronauten trotz Corona zur ISS gestartet

7
370
© NASA

Unter schärfsten Hygienevorschriften wegen der Corona-Pandemie sind drei Raumfahrer in einem Rekordflug zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.

Die Sojus-Rakete mit Kathleen Rubins, Sergej Ryschikow und Sergej Kud-Swertschkow hob plangemäß um 7.45 Uhr MESZ bei Bilderbuchwetter vom Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan in Zentralasien ab. Die Sojus-Raumkapsel Crew soll bereits nach gut drei Stunden um 10.52 Uhr MESZ am Außenposten der Menschheit in rund 400 Kilomtern über der Erde andocken. Das gilt als Rekordzeit für einen bemannten Raumflug. 

Bisher gab es solche kurzen Flüge nur für Raumfrachter. Die drei Raumfahrer werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 im All bleiben. Die ohnehin hohen Sicherheitsvorschriften für Raumfahrer wurden wegen der Pandemie noch einmal verschärft. Die Crew habe mehr als einen Monat in Quarantäne verbracht und sei mehrfach auf das Virus getestet worden, sagte die Amerikanerin Rubins vor dem Abflug. „Wahrscheinlich ist die Internationale Raumstation jetzt der sicherste Ort“, sagte ihr russischer Kollege Ryschikow mit Blick auf die Virus-Gefahr auf der Erde.

Auf der ISS arbeiten zurzeit drei Raumfahrer: die beiden Russen Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner sowie der US-Amerikaner Christopher Cassidy. Sie waren im Frühjahr ebenfalls unter strengen Corona-Auflagen gestartet. Sie sollen noch im Oktober zur Erde zurückkehren.

Bildquelle:

  • corona-astronauten: NASA

7 Kommentare im Forum

  1. Unter schärsten Hygienevorschriften fahren viele dauerhaft im Kreis und manche jagen einem Ball hinterher ? Wichtig an diesem Beitrag ist der Start der Raumfähre, aber nicht die Sache mit Corona hier ... das ist nur Clickbaiting das so etwas im Betreff steht. Quelle: Clickbaiting – Wikipedia
  2. "Die drei Raumfahrer werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 im All bleiben." Die Glücklichen. Können von oben zuschauen, wie hier unten die Covidioten und Paranoiden die Pandemie so richtig anheizen, müssen aber selbst keine Maske tragen und auch ansonsten keine Rücksicht auf sowas nehmen. Das ist bissl wie RealityTV für die Astronauten.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum