Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet

78
21
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com
Anzeige

Curiosity ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Am späten Sonntagabend nach US-Ortszeit setzte der NASA-Roboter auf dem Roten Planeten auf. Auch die ersten Bilder der Marsmission wurden bereits zur Erde geliefert.

Der Rover Curiosity ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am späten Sonntagabend (Ortszeit) im Kontrollzentrum in Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Die Anspannung war den Mitarbeitern insbesondere während der sieben Minuten langen Landephase ins Gesicht geschrieben. Bei dem sehr komplizierten Landemanöver hätte vieles schief gehen können. Mit der Nachricht bracht minutenlanger Jubel im Kontrollzentrum aus, die Mitarbeiter lagen sich in den Armen.

Nur wenige Minuten später erreichten erste von Curiosity auf dem Mars geknipste Fotos die Erde. Auf den sehr gering aufgelösten Bildern ist der Horizont des Planeten zu sehen und viel Staub, den der Rover bei seiner Landung aufgewirbelt hat. Curiosity soll auf dem Mars zwei Jahre lang nach Spuren von Leben suchen. Es ist die teuerste und technisch ausgefeilteste Mission, die je zum Roten Planeten geschickt worden ist.

US-Präsident Barack Obama hat die Landung des Rovers Curiosity auf dem Mars als eine „beispiellose Technologie-Leistung“ gelobt. „Heute haben die USA auf dem Mars Geschichte geschrieben“, sagte Obama am Montag in Washington einer Mitteilung zufolge. Auch im Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt jubelten die Experten nach der Landung. Sie hatten mit Hilfe der Sonde Mars Express das Ereignis überwacht. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

78 Kommentare im Forum

  1. AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet Millionen Amis stehen ohne elementare Dinge wie eine Krankenversicherung da, und da gibt man Milliarden für eine sinnfreie Prestigemission aus?
  2. AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet zig 100000 deutsche leben unter dem existenzminumum, trotzdem bläst man den griechen und anderen pleiteausländern milliarden sinnlos in den *****.
  3. AW: Curiosity: NASA-Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet Mir tun die armen Marsianer leid, sollten sich ein paar Erdbakterien bzw. Viren an oder in diesen Gerät befunden haben und deren Immunsystem entsprechend nicht darauf vorbereitet ist. Das hat man ja schon gesehen, als die Europäer in Amerika eingefallen sind. Vielleicht kommt aber vorher die entsprechende Reaktion, Rache, in Form einer Invasion vom Mars. Der Maya-Kalender läßt dahingehend Raum für Spekulationen.
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum