Curiosity nimmt erste Bodenproben

0
23
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die US-amerikanische Weltraumorganisation NASA macht mit ihrem Mars-Projekt weiter Fortschritte. Unter Anwendung seiner Bohrer hat der Rover Curiosity nun erste Bodenproben entnommen, die er in den kommenden Tagen untersuchen wird.

Der Marsrover Curiosity hat erstmals seinen Bohrer benutzt. Der Forschungsroboter habe das am Ende seines Roboterarms befestigte Instrument in einen Stein gebohrt und eine Probe daraus entnommen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Samstagabend (Ortszeit) mit. Den beim Bohren entstandenen Staub soll der Rover nun in den kommenden Tagen untersuchen. Die NASA-Wissenschaftler hoffen, dass er Hinweise auf frühere Wasservorkommen geben kann.

Da die Vorgänger von Curiosity keinen Bohrer mit an Bord hatten, handele es sich um den ersten Vorgang dieser Art auf dem Mars. Zugleich hat der im August auf dem Roten Planeten gelandete Forschungsroboter damit auch das letzte wissenschaftliche Instrument in seinem Arsenal erfolgreich getestet.
 
„Das ist die größte Errungenschaft für unser Team seit der Landung“, sagte Nasa-Manager John Grunsfeld. „Ein weiterer stolzer Tag für Amerika.“ Das von Curiosity in den Stein gebohrte Loch ist 1,6 Zentimeter breit und 6,4 Zentimeter tief. Für die Entwicklung des Mars-Bohrers hatten Forscher zuvor mit acht verschiedenen Instrumenten mehr als 1200 Löcher in 20 verschiedene Gesteinsarten auf der Erde gebohrt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum