„Dark Side Of The Moon“: NASA veröffentlicht spektakuläres Video

6
44
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die US-Weltraumbehörde NASA hat nach eigenen Angaben das erste Video von der Rückseite des Mondes veröffentlicht. Es wurde von einer Kamera an Bord einer Grail-Sonde gemacht. Das Video zeigt den Flug vom Nord- zum Südpol des Erdtrabanten.

Die sogenannte Moonkam nahm das 30 Sekunden lange Video am 19. Januar auf. Mit solchen Bildern soll auch das Interesse von Schülern an der Erforschung des Mondes geweckt werden. 

Die Jugendlichen könnten im Rahmen des Moonkam-Projekts bestimmte Regionen des Himmelskörpers aufnehmen lassen und sie dann genauer unter die Lupe nehmen. Viele Schulen in den USA wollten sich daran beteiligen, hieß es in der Mitteilung. 
 
Die beiden waschmaschinengroßen US-Zwillingssonden Grail sollen vor allem das Schwerefeld des Mondes hundert- bis tausendmal genauer bestimmen als bisher. Die NASA erhofft sich außerdem neue Erkenntnisse über die innere Struktur des Erdtrabanten.
 NASA-Video

[dpa/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Dark Side Of The Moon": NASA veröffentlicht spektakuläres Video Hat man die CREST entdeckt oder was ist jetzt so spektakulär?
  2. AW: "Dark Side Of The Moon": NASA veröffentlicht spektakuläres Video Ich bin auch ein wenig überrascht, ich dachte es gäbe längst Fotos von der Rückseite. In meinem Schulatlas zu Kinderzeiten war die Rückseite schon abgebildet - vor etwa 30 Jahren! Ausserdem sind doch regelmäßig Astronauten da herumgeflogen, und konnten sich das anschauen und knipsen.
  3. AW: "Dark Side Of The Moon": NASA veröffentlicht spektakuläres Video Hiess die nicht AETRON oder so ?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum