Europäische Vega-Rakete soll nun doch starten

0
511
Baikonur © Roskosmos
© Roskosmos

Eine europäische Vega-Rakete soll nach mehrfachen Verzögerungen nun am frühen Sonntagmorgen deutscher Zeit vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Das teilte der europäische Raketenbetreiber Arianespace am Samstag mit. 

Der Start der Vega war zunächst im März wegen der Corona-Krise verschoben worden. Dann gab es im laufenden Monat zwei Absagen wegen schlechter Wetterbedingungen. Für den neuen Termin müssten die günstigen Wetterbedingungen noch bestätigt werden, hieß es in der Mitteilung. 

Die Vega VV16 hat laut Arianespace 53 Satelliten für 21 Kunden an Bord. Mit 30 Metern Höhe ist die Vega der kleinste Lastenträger im Arsenal des europäischen Unternehmens. Im vergangenen Sommer war es zu einem Fehlstart einer Vega gekommen. Wahrscheinlicher Grund war ein Defekt im vorderen Teil des Triebwerks in der zweiten Raketenstufe. Die Rakete zerbrach in zwei große Teile. Ihren Erstflug absolvierte die Vega am 13. Februar 2012. 

Bildquelle:

  • Raketenstart_Baikonur: © Roskosmos

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum