„Himmelspalast“: China legt Grundstein für eigene Raumstation

4
31
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Als Startfenster für sein erstes Weltraummodul hat China den 27. bis 30. September bestätigt. Tiangong-1, übersetzt Himmelspalast, und seine Trägerrakete stünden am Raumfahrtbahnhof in Jiuquan in der nordwestchinesischen Provinz Gansu bereit.

Das sagte am Dienstag ein Sprecher des Projekts laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua. In den nächsten Tagen seien umfangreiche Tests geplant. Das 8,5 Tonnen schwere Modul soll zunächst ferngesteuerten Andockmanövern mit dem folgenden unbemannten Raumschiff Shenzhou 8 dienen, das ebenfalls in Jiuquan auf seinen Start wartet. 

Es sind erste Schritte für die Entwicklung einer eigenen chinesischen Raumstation, deren Bau 2020 geplant ist. Mit dem Modul sollen auch Tests für den Betrieb einer bemannten Raumstation gemacht werden. Der Start war Anfang des Monats wegen eines Fehlschlags mit einer Rakete vom Typs Langer Marsch 2C (Chang Zheng) im August zunächst verschoben worden. Als Ursache wurde inzwischen ein Problem mit dem Kontrollsystem der kleinen Steuerungsraketen identifiziert. [Ulf Mauder/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "Himmelspalast": China legt Grundstein für eigene Raumstation Die Station erinnert mich an das erst Mir Modul , wer weiß wo her sich die Chinesen wieder die Pläne besorgt haben .
  2. AW: "Himmelspalast": China legt Grundstein für eigene Raumstation Na und?! Sobald China die Weltherrschaft übernommen hat, ist Raubkopieren und Filesharing weltweit legal.
  3. AW: "Himmelspalast": China legt Grundstein für eigene Raumstation Außerdem, es müßte "Himmlischer Palast" (天宫) heißen und nicht "Himmelspalast". Himmlische Torte oder Himmelstorte - da ist ja wohl ein Unterschied.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum