ISS-Astronauten liefern umstrittenen „Zirkus“-Auftritt

5
51
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Mit einer ungewöhnlichen, aber von Psychologen empfohlenen, Aktion versuchten sich die Astronauten der Internationalen Raumstation vom Alltag abzulenken. Der „Zirkus“-Auftritt fand dabei nicht nur Beifall.

Akrobaten im All: Mit Jonglieren und Seiltanz hat sich die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS die Freizeit auf dem Außenposten der Menschheit vertrieben. Ein Video der improvisierten Show wurde von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie Crewmitglieder kopfüber in der Schwerelosigkeit Kunststücke mit Äpfeln und Pampelmusen vollführen sowie Saltos schlagen. Der Clip ist unterlegt mit einer Mischung aus Jazz und Zirkusmusik. Auch Lachen und Applaus der Crew ist zu hören. Auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde arbeiten derzeit drei Russen, zwei Amerikaner und ein Japaner.

Die artistischen Einlagen waren Roskosmos zufolge auch die Folge eines Ratschlags russischer Psychologen. Die Experten des Juri-Gagarin-Zentrums bei Moskau hätten den Raumfahrern die Kunststücke zur Entspannung von ihrer anstrengenden Forschungsarbeit empfohlen. Im Internet wurde der „Wanderzirkus im Weltall“ nicht nur gelobt: „Dazu ist die ISS nicht da“, kritisierte ein Youtube-User. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Moment... hab ich das richtig verstanden? Der "Zirkus"-Auftritt wird von euch als "umstritten" betitelt, weil es ein Youtube-User kritikwürdig fand? Wow... da werden sich die Astronauten aber in ihre Raumanzüge machen vor Scham... Sorry, liebe DF-Redaktion aber eure Überschrift ist umstritten (ja, ein Internet-User kritisiert) Lasst den Begriff "umstritten" weg und alles gut. Ansonsten sollte man mal darüber nachdenken, warum ein hoher Prozentsatz eurer Beiträge auch "umstritten" ist....
  2. AW: ISS-Astronauten liefern umstrittenen "Zirkus"-Auftritt Sind im übrigen auch Kosmonauten involviert. YouTube
  3. Was diese Atronauten da im All auf unsere Kosten machen?! Fliegen in der Gegend herum, spielen mit Lebensmitteln, hören Musik, drehen fragwürdige Videos und nun spielen die auch noch Zirkus. Sodom und Gomorra. Ein Aufschrei der Empörung auf Youtube. Wahrscheinlich hat sich auf Facebook schon eine Gruppe aus mehreren, wenn nicht sogar bis zu vier, Usern gebildet, die gegen diese Zustände aufbegehren. Wer ist denn der Youtube-User? Kennen wir schon seinen Namen und seinen Aufenthaltsort? Diese Überschriften manchmal ... sensationell :-)
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum