Italienische Kampfpilotin ab 2014 ISS-Mitglied

3
35
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Im November 2014 beginnt auf der internationalen Raumstation ISS eine neue Langzeitmission. Mit Dabei: eine ausgebildete Kampfpilotin, denn die italienische Astronautin wird neues Mitglied der ISS-Besatzung.

Die frühere Kampfpilotin Samantha Cristoforetti wird die erste Italienerin im Weltall. Die europäische Weltraumorganisation ESA nominierte die 35-Jährige für eine im November 2014 beginnende Langzeitmission auf der Internationalen Raumstation ISS. Cristoforetti wird dann den deutschen Nachwuchsastronauten Alexander Gerst ablösen. Der aus Künzelsau in Baden-Württemberg stammende Ingenieur soll im Mai 2014 zum ersten Mal ins All fliegen.

Die Italierin Cristoforetti hat als ausgebildete Kampfpilotin der italienischen Luftwaffe bereits mehr als 500 Flugstunden auf sechs verschiedenen Kampfflugzeugen hinter sich. Zudem studierte sie nach ESA-Angaben vom Dienstag an der Technischen Universität München Maschinenbau. Auf der ISS soll Cristoforetti unter anderem die Auswirkungen der Schwerkraft auf den Menschen erforschen.

In einer Stellungnahme zur Nominierung zeigte sich die Italienerin dankbar für das Vertrauen. „Wir werden alles daran setzen, den Blick aus dem Weltraum, der nur wenigen von uns vorübergehend vergönnt ist, mit den Menschen auf der Erde zu teilen und all diejenigen, die uns begleiten möchten, zumindest virtuell auf die Reise zum Außenposten der Menschheit mitzunehmen“, kommentierte sie nach Angaben der ESA. Bis zu ihrem Start ins All an Bord eines russischen Sojus-Raumschiffs wird die 35-Jährige unter anderem im Europäischen Astronautenzentrum in Köln auf ihren Einsatz vorbereitet.

Cristoforetti ist erst die dritte europäische Astronautin. 1985 war die Französin Claudie Haigneré ins All gestartet, 1991 die Britin Helen Sharman. Insgesamt haben schon über 50 Frauen die Erde aus dieser Höhe betrachtet – mehr als 80 Prozent davon waren US-Amerikanerinnen. Erst im vergangenen Monat absolvierte die erste Chinesin einen zweiwöchigen Raumflug. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Italienische Kampfpilotin ab 2014 ISS-Mitglied Na soll ja Regnen, da kannst auf dem Schlauch stehen bleiben, den brauchst erst mal nicht.
  2. AW: Italienische Kampfpilotin ab 2014 ISS-Mitglied Also für mich währe das ja nichts da 6 Monate oder länger in so ner Sardienendose zu leben.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum