Mars One: Flug zum Mars vor dem Aus?

20
24
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

2026 soll Mars One Siedler zum Mars bringen. Doch nach dem Ausstieg der TV-Produktionsfirma Endemol ist die Finanzierung ungeklärt, auch das Projekt selbst steht weiter in der Kritik. Droht der Reise zum Mars das Aus?

Für einen angehenden Wissenschaftler mag es eine reizvolle Vorstellung sein: Als einer der ersten Menschen überhaupt den Mars erforschen und das Leben dort erproben. „Die Idee auf dem Mars etwas mit einer Crew zu erreichen, das Bestand hat für immer. Das wäre das Obergeilste.“ Der Student Robert Schröder brennt für das umstrittene niederländische Projekt Mars One. Er ist einer der letzten 100 Kandidaten im Rennen um die Teilnahme an dem Vorhaben und der letzte Deutsche von ihnen.

Mars One ist eine Stiftung und verfolgt den Plan, Menschen dauerhaft auf den Mars zu schicken. Die ersten in rund zehn Jahren. Zunächst war von einem Start 2022 die Rede, inzwischen hat sich der Zeitplan verschoben. Auf der Webseite der Stiftung bemüht man sich dennoch um plastische Darstellung, mit Abbildungen von Männchen in weißen Raumfahrtanzügen, einer futuristischen Station und Rover-Fahrzeugen – wie man den Mars aus Filmen kennt.

Manche sind fasziniert: Ziele wie die Besiedlung des Roten Planeten seien wichtig für die Innovationskraft der Menschen und den Fortschritt, betonen Unterstützer. „Wenn wir früher nicht aus der Höhle herausgegangen wären, was hätten wir dann erreicht?“ Das fragt zum Beispiel Kandidat Schröder. Als Interviewpartner in Berlin hat ihn im Oktober eine Agentur vermittelt, pünktlich zum Start eines Mars-Kinofilms. Schröder sagt zu seiner Vorstellung des Mars-Lebens Sätze, wie Journalisten sie gern hören: „Wir können nicht mal einfach zum Baumarkt fahren und Panzertape holen, um ein Loch zuzukleben.“

Raumfahrtexperten lassen sich so weniger überzeugen: Viele halten das Vorhaben für technisch unausgegoren. Nicht nur hinter den Finanzen steht ein großes Fragezeichen: Veranschlagt wurden sechs Milliarden US-Dollar (5,6 Milliarden Euro) für die erste Mission. Laut DLR gehen seriöse Kostenschätzungen bisher von 100 Milliarden US-Dollar für eine solche Mission aus – allerdings inklusive Hin- und Rückflug.

„Eine One-Way-Mission ist unethisch“, sagte Johann-Dietrich Wörner, der ehemalige Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und inzwischen Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur Esa, im April. „Menschen auf Gedeih und Verderb den dortigen Bedingungen auszusetzen, für immer dort zu lassen, halte ich nicht für akzeptabel.“ An dieser Haltung hat sich beim DLR nichts geändert: Zu Mars One äußere man sich nicht, erklärt ein Sprecher.

Nicht nur das DLR ist offenbar skeptisch. Außer der niederländischen Universität Twente weist Mars One auf seiner Webseite bisher keine Unterstützer aus den Feldern Wissenschaft und Bildung vor. Die TV-Produktionsfirma Endemol, die die Mission als Reality-Format auf die Bildschirme bringen – und die Finanzierung mit ermöglichen sollte -, ist ausgestiegen. Auch internationale Firmen als Missionspartner werden den Angaben im Netz zufolge noch gesucht.

Woher will die Stiftung, gegründet von dem Unternehmer und Ingenieur Bas Lansdorp und dem Physiker Arno Wielders, das technologische Wissen nehmen? „Mars One bezieht ganz klar die Technik von Unternehmen, die das schon seit Jahrzehnten machen“, sagt Kandidat Schröder. Oft sind es die Kandidaten, die versuchen, Rede und Antwort zu stehen. Auf detailliertere Fragen teilt eine Sprecherin mit, man befinde sich in einer „frühen Konzeptionsphase“ der Mission.

Über die Frage, wie man Kritikern begegne, die Mars One für nicht mehr als eine Webseite halten, geht sie hinweg – sie sendet stattdessen viele Links, die auf genau jene Seite führen.

In der Kritik steht auch die Bewerber-Auswahl. Das Verfahren scheint manch einem zu simpel: Er habe noch niemanden von Mars One persönlich getroffen, sagte ein Kandidat, ebenfalls unter den letzten 100, dem Online-Magazin „Matter“. Student Schröder hat nach eigener Aussage zwei Events organisiert und sich dabei mit Bas Lansdorp ausgetauscht.

Im September 2016 werde das harte Auswahlverfahren weitergehen, kündigt Schröder an. Wettkämpfe stünden bevor, bei denen die Teamfähigkeit getestet werde. Etwa zwei Dutzend Kandidaten sollen übrig bleiben, bevor 2026 der sieben Monate lange Flug zum Mars beginne. Ob neben den Kandidaten auch Mars One bereit ist[Gisela Gross/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Also viel wichtiger ist es doch dass wir uns hier auf der Erde gegenseitig bekriegen, anstatt unsere Potentiale zu bündeln und Weiterentwicklungen zu forcieren. Ich habe Zweifel dass ein Mensch noch in diesem Jahrhundert einen Fuß auf den Mars setzen wird.
  2. Das war ein Endemol Marketing Gag - mehr nicht. Nehmt doch ein Studio mit Mars-Raumschiffatrappe und gut ist. Wenn keiner mehr zuguckt einfach Stecker ziehen. Und ist zudem noch saubillig.
  3. Und ich habe Zweifel ob solche Vorhersagen überhaupt möglich sind. Wenn man sich mal die Vorhersagen der letzten hundert Jahre anschaut, so lagen die in ihren zentralen Punkten immer falsch, und die wirklichen Entwicklungen wurden nie vorhergesagt. Es wurden atomgetriebene Autos die selber fahren vorhergesagt, stattdessen kam das Internet. Das Waldsterben sollte in Deutschland spätestens im Jahr 2000 den letzten Baum dahinraffen... egal was man aus der Vergangenheit liest, so gut wie keine der Vorhersagen ist eingetroffen, stattdessen wurden die wirklich großen Entwicklungen von so gut wie niemandem vorhergesehen.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum