Mars-Rover „Opportunity“ rollt ins „Tal der Ausdauer“

0
25
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Nach mehr als zwei Jahren am Rand eines Kraters auf dem Mars macht sich der Nasa-Rover „Opportunity“ auf zu neuen Zielen.

Der Forschungsroboter werde in Richtung Süden zu einem Tal namens „Perseverance Valley“ (Tal der Ausdauer) rollen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Donnerstag mit.

Dort soll „Opportunity“ (Gelegenheit) untersuchen, wie und wodurch das Tal einst geformt wurde.
 
„Opportunity“ war im Januar 2004 auf dem Mars gelandet und hatte eigentlich nur drei Monate dort herumfahren sollen. Inzwischen rollt der Rover aber seit mehr als 13 Jahren über den Planeten – und hat längst Marathondistanz zurückgelegt. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert