Nach misslungenem Außeneinsatz: Stromknappheit auf der ISS

0
11
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com
Anzeige

Die Besatzung der internationalen Raumstation ISS muss Strom sparen, denn nach einem misslungenen Außeneinsatz, bei dem ein defekter Stromverteiler repariert werden sollte, produzieren nicht mehr alle Solarmodule Elektrizität.

Nach einem missglückten Außeneinsatz muss die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS mit weniger Strom auskommen. Weil zwei Astronauten einen kaputten Verteilerkasten nicht reparieren konnten, produzieren derzeit nur fünf der insgesamt acht Solarmodule Elektrizität. Daher seien einige wissenschaftliche Instrumente heruntergefahren worden, meldete die Agentur Interfax am Montag unter Berufung auf Raumfahrtkreise. Eine Gefahr für den Betrieb und die sechsköpfige Besatzung bestehe nicht, hieß es.

Bei einem außerplanmäßigen erneuten sogenannten Weltraumspaziergang sollen die US-Astronautin Sunita Williams und der Japaner Akihiko Hoshide an diesem Mittwoch den Fehler beheben. Der Einsatz rund 400 Kilometer über der Erde soll etwa sechseinhalb Stunden dauern. Auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten derzeit außerdem drei russische Kosmonauten und ein weiterer US-Astronaut.

Wegen zahlreicher Pannen entließ Kremlchef Wladimir Putin unterdessen Wladimir Nesterow, den Chef des Raketenherstellers Chrunitschew. Wie die Zeitung „Iswestija“ am Montag berichtete, wackelt zudem der Stuhl des Chefs der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Wladimir Popowkin.

In den vergangenen Monaten hatte die Raumfahrtnation Russland wegen mehrerer Fehlstarts millionenteurer Satelliten schwere Rückschläge hinnehmen müssen. Am 16. Oktober soll erstmals seit dem Pannenstart vom 7. August eine Trägerrakete vom Typ Progress mit der Oberstufe Bris-M vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben und Satelliten ins All schießen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum