Nasa: Erste Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops im Anflug

James Webb Teleskop © Courtesy of TRW
Courtesy of TRW, Bildquelle: nasa.gov

Nasa mit ersten Appetithappen vor Präsentation von Bildern des Weltraumteleskops James Webb.

Rund ein halbes Jahr nach dem Start von „James Webb“ will die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der kommenden Woche erste von dem Weltraumteleskop aufgenommene Bilder veröffentlichen. Darauf seien unter anderem der sogenannte Carinanebel, eine Art Gaswolke, und der außerhalb unseres Sonnensystems gelegene Planet „Wasp-96 b“ zu sehen, teilte die Nasa mit. Die für Dienstag geplante Veröffentlichung der Fotos markiere auch den offiziellen Beginn der wissenschaftlichen Arbeit des bislang größten und leistungsfähigsten Teleskops, das je ins All gebracht wurde.

Nasa nimmt James Webb in wissenschaftlichen Betrieb

Die Nasa veröffentlichte zudem eine Art Vorschau – den Ausschnitt eines Bildes, auf dem Sterne und Galaxien zu sehen sind, entstanden mit 72 Aufnahmen in einem Zeitraum von 32 Stunden. Es handele sich um „eine der tiefgehendsten Aufnahmen, die je vom Universum gemacht wurden“, hieß es von der Nasa. Eigentlich sei es nur ein von einem Sensor aufgenommenes Testbild, das ursprünglich gar nicht zur Erde geschickt werden sollte. Es zeige aber trotzdem, wozu das Teleskop fähig sein werde.

Allererste Testbilder hatte das Teleskop bereits vor einigen Monaten zur Erde geschickt, darunter Fotos von einem Stern und ein Selfie. Bei den noch etwas verschwommenen Bildern hatte es sich aber ebenfalls um Testbilder gehandelt, mit denen bewiesen werden sollte, dass die Kamera und die 18 Spiegelsegmente des Teleskops grundsätzlich funktionieren.

Seit Weihnachten im All

„James Webb“ war am 25. Dezember an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Während des rund vier Wochen langen Flugs wurden unter anderem der Sonnenschutz des Teleskops aufgespannt und die Spiegelsysteme ausgefahren. Im Januar erreichte „James Webb“ dann seinen Zielorbit, danach richtete es seine Spiegelsegmente aus und testete sie.

Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen des Teleskops unter anderem Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren. Das „James Webb“ wurde rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Milliarden Dollar. Es folgt auf das Teleskop „Hubble“, das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist.

Webb-Teleskop