Nasa-Mondmission Artemis: Erneuter Startversuch festgelegt

1
409
Artemis 1
Bildquelle: NASA/ Foto: Steve Seipel

Die US-Raumfahrtagentur Nasa peilt für Mitte November einen erneuten Startversuch für ihre problemgeplagte Mondmission „Artemis 1“ an.

Dann soll sich das unbemannte Raumschiff auf den Weg zum Erdtrabanten machen und nach etwa 25 Tagen wieder zur Erde zurückkehren, wie die Nasa mitteilte. Die Mission steht bislang unter keinem guten Stern: Zunächst waren zwei Startversuche wegen technischer Probleme – unter anderem ein undichter Tankschlauch – abgebrochen worden. Zuletzt sagte die Nasa einen für Ende September geplanten Start wegen eines Tropensturms ab.

Start der Mondmission „Artemis 1“ bereits zweimal verschoben

Der nun anvisierte Starttermin ist der 14. November. Zwei sowie fünf Tage später gebe es laut Nasa zudem Ausweichzeitfenster. Die Rakete soll vom Kennedy Space Center in Florida starten.

Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Artemis-Programm sollen später auch wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau und eine nicht-weiße Person.

Bildquelle:

  • df-artemis-1: Nasa

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum