NASA veröffentlicht neues hochauflösendes Bild der Erde

0
12
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com
Anzeige

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat ein neues Foto der Erde veröffentlicht. Das „Blaue Murmel 2010“ betitelte Bild wurde im Januar vom Satelliten Suomi NPP aufgenommen.

Das Bild „Die blaue Murmel 2012“ zeigt vor allem Nord- und Mittelamerika und wurde nach Nasa-Angaben aus verschiedenen Aufnahmen vom 4. Januar zusammengesetzt. Die Aufnahmen stammten vom Satelliten Suomi NPP. Das detaillierte Foto mit einer hohen Auflösung von 64 Millionen Megapixel (8000 x 8000 Pixel) hat einen berühmten Vorgänger: ein Bild namens „Blaue Murmel“, das 1972 während der „Apollo 17“-Mission aufgenommen worden war. Es zeigt die Arabische Halbinsel und Afrika.

Suomi NPP soll helfen, Wettervorhersagen zu verbessern und Klimaveränderungen zu erforschen. Es handelt sich nach Nasa-Angaben um den ersten einer neuen Generation von Satelliten, die den Wandel der Erde beobachten sollen. Er wurde nach dem Wissenschaftler Verner E. Suomi (Universität von Wisconsin) benannt, der als Vater der Satelliten-Meteorologie gilt. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum