Private SpaceX-Raumkapsel fliegt am 30. April zur ISS

0
27
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der erste private US-Raumtransporter zur Internationalen Raumstation ISS soll nach monatelangen Verzögerungen am 30. April starten. Die Reise der unbemannten „Dragon“-Kapsel des US-Unternehmens SpaceX soll drei Tage dauern.

Anschließend seien zahlreiche, komplizierte Andockmanöver an der ISS geplant, gaben die US-Raumfahrtbehörde NASA und SpaceX am Montag bekannt. Erst nach mehreren Wochen soll die Kapsel wieder zur Erde zurückkehren. ISS-Programmdirektor Mike Suffredini sprach von einem „historischen Start“.
 
Ursprünglich war die erste SpaceX-Mission für vergangenen November geplant, dann aber aufgrund technischer Probleme mehrfach verschoben worden. Der Start mit einer Falcon9-Trägerrakete ist vom NASA-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida vorgesehen. Dabei warnte SpaceX-Chef Elon Musk, auch ein Fehlschlag müsse einkalkuliert werden. „Es muss betont werden, dass in einer Mission wie dieser vieles schiefgehen kann.“

Bei ihrem Testflug bringt die Kapsel eine 521 Kilogramm Ladung zur Raumstation. Es handele sich vor allem um Lebensmittel für die Astronauten. Zurückbringen solle „Dragon“ über 600 Kilogramm Müll. Das Andockmanöver sei höchst kompliziert, hieß es. In der letzten Phase werde die Kapsel vom Roboterarm der ISS gepackt und in die richtige „Parkposition“ gebracht. 
 
Der Einsatz kommerzieller Transporter war von der US-Regierung im Zeichen des Sparens beschlossen worden: Dahinter steht die Annahme, dass von Privatfirmen entwickelte Vehikel billiger seien. Die NASA schloss mit SpaceX einen Milliardenvertrag über zwölf Flüge ab, die Ladung zur ISS bringen sollen.
 
Für die Zukunft ist auch an bemannte Flüge gedacht. Nach der kürzlichen Stilllegung der Space Shuttle ist die NASA bei Astronauten-Reisen zur Raumstation derzeit ganz auf die russischen Sojus-Fahrzeuge angewiesen. Zuletzt hatte SpaceX Pläne für die erste komplett wiederverwendbare Rakete der Raumfahrtgeschichte bekanntgegeben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum